Spannend und unterhaltsam – ein wirklich guter Regionalkrimi

Sturzwasser -

Sturzwasser
von Karina Ewald

Das Schöne an den Romanen von Karina Ewald ist, dass sie so erzählt werden, als sei man direkt dabei. Die Geschichte beginnt mit dem ersten Satz. Kein langes Vorgeplänkel, langweilige Beschreibungen oder etwas in der Art. Nein, hier ist man direkt mit der sympathischen Hauptfigur Carolin Halbach unterwegs und entdeckt mit ihr zusammen die schönen und nicht so schönen Aus- und Einsichten auf der Wiesneralm. Wie schön das Salzburger Land sein muss, erfährt man auf viel geschicktere Art und Weise immer wieder im Verlauf der Geschichte.

Der Schreibstil, den ich schon von anderen Projekten der Autorin kenne und schätze, ist erfrischend, klar und sympathisch. Bei der Krimiserie, die in Bad Gastein spielt, ist Carolin Halbach, die Hauptfigur, nicht etwa die Kommissarin, die mit dem Fall betraut wurde, sondern die Leiterin der hiesigen Stadtbibliothek. Es ist nicht so, dass sie nicht genug zu tun hätte mit all den anderen Dingen, die in Bad Gastein so passieren, aber der Zufall lässt sie als Erste am Fundort der Leiche sein. Ihre Neugier und weitere Zufälle sorgen auch diesmal dafür, dass sie ihrem Spitznamen „Miss Marple“ alle Ehre macht. Sie führt die richtigen Fäden zusammen und löst letztendlich den Fall. Als Leserin ist man immer ganz nah dabei, wenn Carolin neue Hinweise entdeckt oder ihr Tipps zugespielt werden.

Auch wenn hier nicht die Polizeiarbeit im Fokus steht, spürt man, dass die Autorin genau recherchiert hat, und zwar sowohl bei den kriminaltechnischen Details als auch bei der Zeichnung des Lokalkolorits. Überaus sympathisch übrigens. Ein wirklich unterhaltsamer und spannender Krimi!

Auch das Cover und die Aufmachung des Buches gefallen mir sehr gut. Lavendelfarben bedruckte Kanten, aber trotzdem nicht kitschig – ein echter Hingucker.

Mein Dank gilt der Autorin Karina Ewald ebenso wie dem Servus Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.