Rezension

Spannend und voller Emotionen

Margos Spuren - John Green

Margos Spuren
von John Green

Bewertet mit 5 Sternen

Taschenbuch: 336 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. November 2011)

ISBN-13: 978-3423624992

Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Originaltitel: Paper Towns

Übersetzung: Sophie Zeitz

Preis: 9,95 €

auch als E-Book, als Hardcover und als Hörbuch erhältlich

 

Spannend und voller Emotionen

 

Inhalt:

Quentin und Margo sind Nachbarn und seit ihrer frühesten Kindheit befreundet. Als Teenager entfremden sie sich, obwohl sie auf dieselbe Highschool gehen. Während Margo Quentin für langweilig und schwach hält, ist Quentin iimmer noch n Margo verliebt. So zögert er nicht lange, als das Mädchen eines Nachts an seinem Fenster steht und ihn bittet, mit ihr auf einen Rachefeldzug zu gehen. Während Quentin sich erhofft, dass dies ihre Freundschaft wiederbeleben würde, haut Margo von zu Hause ab. Sie hinterlässt aber Hinweise, und Quentin macht sich mit ein paar Freunden auf die Suche, aus Angst, dass Margo sich etwas antut … 

 

Meine Meinung:

John Green versteht es wie kaum ein Zweiter, sich in Jugendliche einzufühlen. Seine Figurenentwicklung überzeugt mich immer wieder. Man kann sich mit den verschiedenen Charakteren identifizieren und ihre Handlungsweise nachvollziehen. Die Launen der Pubertät werden hier gut dargestellt. Aber auch Familie und Freundschaft spielen eine herausragende Rolle. Schule und in gewissem Maß Sex sind ebenfalls Themen. So ist alles abgedeckt, was Heranwachsende bewegt. 

 

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es hat mich berührt und war emotional, ohne auch nur im Geringsten kitschig zu sein. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

 

Die Verfilmung des Romans kam 2015 auch in die deutschen Kinos. 

 

★★★★★