Spannend und voller Fantasy

Altdrachenstein - Günter-Christian Möller

Altdrachenstein
von Günter-Christian Möller

„...Das Licht breitete sich jetzt auf wundersame Weise über den riesigen Baum aus. Schließlich hüllte ein goldenes und grünes Lichtermeer die gesamte Insel ein...“

An einem Wasserfall in der Enklave Cerninia treffen sich die Magier der Portalmaurer und die der Zauberstabzunft. Es gibt nur ein Thema. Florian, der Bote des Lichts aus der Enklave Altdrachenstein, hat eine Einladung an die Universität von Cerninia erhalten. Die Elfe Fanina soll ihn begleiten. Noch wissen die Magier nicht, dass auch das Drachenmädchen Utalan in die Enklave kommen wird. Während ein Teil der Magier dafür plädiert, die Gäste zu töten, wollen andere sie überlisten und insbesondere Florian in ihre Abhängigkeit bringen. Herr von Galgenberg spielt dabei die herausragende Rolle. Florian ist der einzige, der jedes Portal öffnen kann und damit den Weg zu verschollenen Schätze frei machen könnte.

Es ist die dritte Geschichte um Florian und seine Freunde. Das Buch lässt sich gut lesen und hat mich schnell in seinen Bann gezogen.

In Cerninia stoßen die vier Freunde Florian, Torben, Fanina und Utalan auf einige Geheimnisse. Doch sie bekommen auch zu spüren, dass es Kräfte gibt, die ihnen nicht wohlgesonnen sind.

Der Schreibstil des Buches ist abwechslungsreich. Wie obiges Zitat zeigt, beherrscht der Autor das Spiel mit Worten und treffenden Metaphern. In der Enklave hat er eine vielschichtige Welt geschaffen. Obwohl sie von den Magiers beherrscht wird, gibt es Zugänge zu anderen magischen Wesen. Die Spuren der Vergangenheit und ihre Folgen sind unübersehbar. Herr von Galgenberg inszeniert eine Intrige nach der anderen und kann sich wie immer geschickt vor der Verantwortung drücken. Utalans besonderer Zauberstab sticht einige in die Augen. Das Drachenmädchen Utalan sorgt insbesondere für eine stete Erhöhung des Spannungsbogens. Ihr fällt es schwer, sich zu beherrschen. Häufig ist sie kurz davor, aus ihrer Rolle als normales Mädchen zu fallen. Trotz der Gefahren bringt sie mich damit wiederholt zum Schmunzeln.

Gut herausgearbeitet wird, welche Bedeutung verschiedene Pflanzen für die magischen Wesen haben. Immer wieder finden die Vier Hilfe bei Bewohnern der Enklave. Außerdem wurden sie auf ihren Aufenthalt gut vorbereitet. Die Dialoge gehören zu den sprachlichen Höhepunkten des Buches. Sie bringen nicht nur die Handlung voran, sondern geben den Charakter der einzelnen Protagonisten, ihre Wünsche, Vorstellungen und Abgründe wieder.

Das Cover passt zur Handlung.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Gegenüber den Vorgängerbänden wurde die Welt der Fantasy weiter ausgebaut. Außerdem durften die Protagonisten durch ihr Handeln reifen.