Spannend und voller Wendungen

Das gleißende Band
von Irene Euler

Überraschend - Anders - Spannend bis zum Schluss

Cover:
Das Cover verrät nicht zu viel, ist aber immer noch aussagekräftig. Das Schwert ist ein Hinweis auf die Protagonistin Leovel. Das Band erklärt sich ja von selber.  Es passt wunderbar zum Roman und sieht auch noch schick aus.

Ich weiß gar nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, dieses Buch ist spannend. Fesselnd. Und immer wieder anders als gedacht.
Die Geschichte beginnt recht rasant, mit Leovel, die aus einer Not heraus das Mädchen Kurany rettet und damit ein gleißendes Band auslöst. Nicht nur, dass Leovel nun stirbt, wenn dem Mädchen etwas passiert, sie kann sich auch nicht weit von ihr entfernen.
Dieses Band wird sich erst wieder lösen, wenn die Lebensgefahr für die Kleine sich auflöst. Dies scheint eine schwierigere Aufgabe zu sein, als anfangs gedacht.

Immer wenn Leovel der Lösung um die Verschwörung etwas näher zu kommen scheint, ergeben sich neue Verdächtige und Theorien.
Der abtrünnige Magier Jorost ist ein sehr undurchsichtiger Charakter, er scheint ein Verbündeter von Leovel zu sein, doch kann sie ihm trauen?
Leovel selbst ist eine mutige, starke junge Frau, Mit Mitte zwanzig nehme ich ihr diese Rolle auch ab. Sie lässt sich nichts gefallen und steht mitten in der Fremde ihre Frau.
Das empfand ich als sehr gut und ich habe Leovel einfach gerne begleitet.

Die ganze Geschichte spinnt sich in mehreren Ebenen, Charakterentwicklung, eine Reise und immer wieder neue Protagonisten und Verschwörer lassen den Spannungsbogen nicht abflauen.

Auch wenn man an einer Stelle das Gefühl bekommen kann, dass sich die Geschichte nun verliert, zieht sich ein klarer roter Faden durch die gesamte Reise von Leovel, man muss ihn nur finden.

Mein Fazit:
Eine spannende Geschichte, die mit starken Charakteren punkten kann, eine unvorhersehbaren Handlung und eine tollen Idee runden das Ganze noch ab und machen diese Fantasy-Reise zu einer tollen Lese-Erfahrung.
Ich empfehle dieses Buch Fantasy-Freunden, die auf der Suche sind nach einer spannenden Geschichte, mit einer starken weiblichen Hauptfigur.