Spannend und wunderschön illustriert - Ein Piratenabenteuer wie es im Buche steht.

Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten
von Ingo Siegner

Was gibt es schöneres als Ferien!?
Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freundin Matilda sind auf dem Weg zur Schildkröteninsel.
Doch dann wird ihr kleines Floß von wilden Piraten gekapert: Kokosnuss und Matilda finden sich in Ketten gelegt an Bord der "Flotten Berta" wieder und müssen das Deck schrubben.
Die Piraten lehnen sich plötzlich gegen ihren berüchtigten Kapitän Jim auf und setzen ihn kurzerhand auf einer einsamen Insel aus, denn von der ewigen Schatzsuche haben sie mittlerweile die Nase voll.
Kann Kokosnuss dem Kapitän helfen, sein Schiff zurück zu erobern? ...

Illustrationen/Schrift:

Auf jeder Doppelseite finden sich eine oder mehr farbige Illustrationen. Manche erstrecken sich über die gesamte Seite, so dass es viel beim (Vor-)Lesen zu entdecken gibt.
Die Schrift ist sehr groß, so dann Leseanfänger bereits mitlesen und später selbst können.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre zum Vorlesen bzw. für Erstleser

Mein Eindruck:
Buch und Hörbuch wurden zum Geburtstag geschenkt (jedes Kind liebt Piraten nur meines nicht) und beides verschwand monatelang ungelesen/ungehört im Regal.
Dank der anderen (spannenderen Abenteuer) des kleinen Drachen Kokosnuss z.B. bei den Dinosauriern, kam dieses Buch doch endlich zum Einsatz.
Das Abenteuer ist flüssig und spannend erzählt. Es gibt wie erwartet eine Schatzsuche, Piratenlieder und natürlich eine Meuterei mit anschließend auf einer einsamen Insel ausgesetzten Piratenkapitän.
Für Schmunzeln und Lacher sorgen die verrückten Namen der Piraten. Während der Kapitän unspektakulär Jim heißt, tummeln sich an Bord der "Flotten Berta" unter anderem Makrelen-Moni, Kabeljau-Kurt, Sardinen-Susi, Haifisch-Erik und Krätze-Luigi. Favorit ist ganz klar Rochen-Jochen.
Beim Vorlesen/Selberlesen führen diese Namen hin und wieder zu Knoten in der Zunge.

Fazit:
Des Piratenthemas wegen nicht unser liebstes Kokosnuss-Abenteuer, obwohl die Piratennamen für einige Lacher gesorgt haben. Wir bleiben Landratten!
Für kleine Piraten aber ein spannendes Buch.

...
Rezensiertes Buch "Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten" aus dem Jahr 2008