Spannend vom Anfang bis zum Ende

Der Semmelkönig - Katja Hirschel

Der Semmelkönig
von Katja Hirschel

Mit "Der Semmelkönig" ist Katja Hirschel ein hervorragender Debütroman gelungen, dem es an nichts fehlt. Ein absolutes Muß für Liebhaber von Regionalkrimis. Die Autorin zieht die Leserin von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte. Diese führt uns in das Städtchen Bad Berging. Hier kennt jeder jeden und viele Bewohner sind miteinander verwandt. Doch genau an dem Tag als der Austauschbeamte Hannes Petersen aus Celle seinen Dienst bei Kommisar Maus antritt passiert ein Mord. "Die Hex ist tot! Die Hex ist tot"; halt es durch den Wald des Kindergartens, als die Praktikantin Heidi im bayerischen Bad Berging tot aufgefunden wird. Ihre Verkleidung als Rotkäppchen mit Reizwäsche gibt der Polizei einige Rätsel auf. Doch auch die engstirnigen Bewohner erschweren Kommisar Maus und seimen hanseatisch-aufgeschlossenen Kollegen Hannes Petersen die Arbeit.
Doch im Laufe der Ermittlungen geschehen weitere Verbrechen. Der stadbekannte Bäckermeister wird entführt und alles deutet darauf hin, das weitere Morde geplant sind. Den beiden ungleichen Kommisaren läuft die Zeit davon und ihnen wird klar, dass sogar sie selbst in Gefahr sind. Kommisar Maus und sein Team kommen ganz schön ins Schwitzen.

Der Autorin ist ein Krimi aus Bayern gelungen, der nur Lob verdient. Der Schreibstil ist so abwechslungsreich, unterhaltsam, spritzig, es gibt auch einiges zum Schmunzeln, man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Das Bayerisch zwischendurch finde ich total spitze, es ist auch für alle verständlich. Der Krimi könnte nicht spannender sein, man wird von Seite zu Seite kribbliger und möchte endlich wissen, wer der Mörder ist. An manchen Stellen bin ich richtig ins Schwitzen gekommen. Die Protagonisten kann man sich lebhaft vorstellen. Man hört Kommisar Maus förmlich, wie er seinen Mitarbeitern Anweisungen gibt.

Das Cover ist für mich ein richtiger Hingucker und passt vorbildlich zum Buch. Toll fand ich die Personenbeschreibungen am Ende des Buches, so kann man sich richtig toll orientieren.

Ich freue mich schon auf den nächsten Krimi von Kommisar Maus und seinem Team.

Dem Buch würde ich gerne mehr als 5 Sterne geben. Ich werde es selbstverständlich bestens weiterempfehlen.