Spannend von Anfang bis Ende

Die Tante -

Die Tante
von Sylvia Bergman

Eine junge Mutter, die mit ihrer Tochter vor dem gewalttätigen Ehemann fliehen muss, trifft auf eine Gruppe Freunde, von denen jeder sein eigenes Geheimnis mit sich trägt.

Damit ihr Mann sie nicht findet, flieht Skye über die Weihnachtstage mit ihrer Tochter Neala in die Berghütte von Eilid, der Tante ihrer besten Freundin Iona. Gleich am ersten Morgen beginnen allerdings schon die Katastrophen. Erst findet Skye die Leiche der Hausbesitzerin Eilid und kurz darauf stehen plötzlich fünf Fremde vor der Tür. Als dann auch noch ein Schneesturm los bricht wird klar, dass so schnell keiner das Haus verlassen wird. Es zeigt sich, dass auch die fünf Freunde etwas zu verbergen haben und als eine weitere Leiche auftaucht weiß niemand mehr wem er noch vertrauen kann.

Erzählt wird die Geschichte jeweils aus der Perspektive der unterschiedlichen Charaktere. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die teils parallel verlaufenden Handlungsstränge. Zu Beginn des Buches war mir Skye relativ unsympathisch, da ich ihre Entscheidung die Leiche von Eilid zu verstecken absolut nicht nachvollziehen konnte. Mit dem Verlauf der Handlung kann ich mich aber immer besser in sie hineinversetzten und so wird sie neben Colin schnell zu meinem Lieblingscharakter. Und auch die egozentrische Allison wäscht einem immer mehr ans Herzen.

Im Großen und Ganzen hat man hier eine sehr spannende Geschichte mit einigen unerwarteten Wendungen. Vor allem das Ende zeigt noch einmal einen deutlichen Spannungsanstieg. Aus meiner Sicht absolut gelungen und daher eine klare Empfehlung.