Spannend von der ersten bis zur letzte Seite

Tiergarten Blues -

Tiergarten Blues
von Bettina Kerwien

Dieses Buch erschien 2022 in der Jaron Verlag GmbH und beinhaltet 211 Seiten.

„Kappe ermittelt im Jahr 1980“

Im West-Berliner Tiergarten stürzt das Dach der Kongresshalle ein. War es ein Unfall? Oder Baumängel? Hat vielleicht jemand nachgeholfen? Vor den Trümmern wird dann eine abgeschlagene Hand gefunden. Peter Kappe, Kommissar, nimmt mit Wolf Landsberger, Kriminalmeister, die Ermittlungen auf. Und es ist schon bald klar, dass die Spur in die USA führt. Den Fall will der Kommandant des Amerikanischen Sektors an sich reißen. Was für ein Glück, dass sein Sonderermittler US-Major Bukowski nicht nur den Blues liebt, sondern auch Kappes neue Kollegin Roswitha Habedank. Reicht das, um den Fall zu lösen und die deutsch-amerikanische Freundschaft zu retten? Dies ist der 36. Band der „Kappe-Reihe“, in der es um einen fiktiven Kriminalfall geht, der das Berlin des 20. Jahrhunderts widerspiegelt. In diesem Fall der Reihe „Es geschah in Berlin“ ließ sich Bettina Kerwien vom spektakulären Einsturz der Kongresshalle 1980 inspirieren.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich bin so gern in Berlin und so freute mich, dass ich mit diesem Krimi zumindest gedanklich nach Berlin reisen durfte. Dies ist bereits der dritte Krimi, den ich von der Autorin Bettina Kerwien gelesen habe. Ich mag ihren Schreibstil und der Ermittler Peter Kappe ist mir bereits ans Herz gewachsen. Hier hat er es mit einem echt prekären Fall zu tun. Im Vordergrund spielt der Einsturz des Daches der Kongresshalle. Doch dann wird vor den Trümmern dieser eine Hand, die abgeschlagen wurde, gefunden. Zu wem gehörte diese Hand? Peter Kappe und sein Team haben jede Menge zu tun. Ich habe mich auch ein wenig amüsiert, denn es gibt eine Rechtsmedizinerin namens Doreen Niedergesäß. Immer, wenn ich ihren Namen lese, muss ich grinsen. Hach, auch die Dialoge sind köstlich und manchmal auch etwas grenzwertig. Doch Kappe nimmt kein Blatt vor dem Mund und verteidigt sowohl Major Bukowski, als auch andere, die von einem Kollegen etwas harsch betitelt werden. Der Krimi ist ziemlich spannend und zeigt uns, wie weitreichend Polizeiarbeit manchmal sein muss. Ich hatte spannende, aufregende, fesselnde und packende Lesestunden. Pausenlos ermittelte ich gemeinsam mit dem Team und wäre niemals von allein auf diese Lösung gekommen. Dazu hat die Autorin geschickt falsche Fährten ausgelegt und mich in die Irre geführt. Für mich handelte es sich hier um ein echt interessantes Thema. Wenn ihr jetzt erfahren möchtet, was der Titel bedeutet, solltet ihr unbedingt dieses Buch lesen. Euch erwarten tolle Lesestunden mit Dialogen und Personen, die euch sicherlich auch schmunzeln lassen. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Ich habe es jedenfalls verschlungen und die neue Kollegin hat mich überzeugt, eine Bayerin in Berlin mit klasse Ermittlungsansätzen. Eine wahre Bereicherung für das Team! Mich hat die Autorin mit diesem Krimi begeistert, fasziniert und komplett überzeugt.