Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit -

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit
von Svea Lenz

Über den Wolken, wo die Freiheit so grenzenlos ist...

Svea Lenz hat mit ihrem Roman,,Die Stewardessen-Eine neue Freiheit " eine  wunderbare,  fesselnde und eindrucksvolle Geschichte über die ersten Stewardessen der Bundesrepublik geschaffen.

Schon das Buchcover ist so schön, daran kann man im Buchhandel nicht vorbeigehen,  wenn man die 50 er Jahre mag. Die keck über die Sonnenbrille schauende  junge Frau, im Hintergrund das Flugzeug,  die sehr gut gewählten Farben, der glänzende erhabene Schriftzug des Titels auf Buchrücken und Titelblatt ; alles passt perfekt zusammen.

Die Protagonistin Margot Frei, aus deren Perspektive  die Geschichte erzählt wird, nimmt uns mit ins Jahr 1954.   Die 20 jährige   lebt mit ihrer Mutter in ärmlichen Verhältnissen in Hamburg, der Vater wird auch Jahre nach dem Krieg noch immer vermisst. Sie hangelt sich von einem Aushilfsjob zum nächsten. Sie  träumt immer von einem schöneren,  leichteren Leben, bis sie eines Tages in einer Zeitschrift die Anzeige der Lufthansa entdeckt,  die Bewerber  für den ersten Ausbildungslehrgang zur Stewardess sucht. Sie bewirbt sich kurzerhand und wird tatsächlich aus vielen Bewerbern ausgewählt,  um den 6wöchigen Lehrgang zu absolvieren. Die Anforderungen an die Stewardessen sind enorm hoch. Nicht jede schafft es , anschließend einen der begehrten Plätze im Team der neu gegründeten Lufthansa zu bekommen. Bei ihrer Ausbildung lernt sie die kesse  Berlinerin Thea  und die stillere Almuth kennen. Sie werden schnell gute Freundinnen und sind füreinander da. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, die angehenden Piloten Claus und Klaus sind mit von der Partie , wenn es nach dem Lernen und Arbeiten zum Tanzen oder auf den Dom ( Jahrmarkt) geht.

Svea Lenz nimmt den Leser dank ihrer großen Begeisterung für das Fliegen  und die Geschichte der Lufthansa mit ihrer ansprechenden, kurzweiligen und fesselnden Schreibweise mit nach Hamburg. Sie verbindet auf so packende Weise die Ausbildung des so begehrten und sehr angesehenen Berufes der Stewardess mit der Geschichte der Lufthansa,  die erst 1955 nach dem Ok der Alliierten wieder abheben durfte. Zunächst nur innerhalb Deutschlands,  dann auch endlich international.

Margot Frei ist mir schon nach wenigen Sätzen sympathisch.  Sie ist eine aufgeweckte junge Frau, nicht auf den Mund gefallen und sich nicht immer alles gefallen lässt. Mutig und manchmal unkonventionell, schafft sie es, ihren Traumberuf auszuüben.  Ich habe sie in mein Herz geschlossen,  mit ihr gefiebert,  mich gefreut,  gebangt und auch geweint,  wenn es mal nicht so rosig war.

Durch diese Geschichte hat mich Svea Lenz auf eine Reise in die Zeit von Wiederaufbau, Wirtschaftswunder,  Petticoats  und Rock'nRoll entführt. Und es war herrlich!

Auch die Freude der jungen Frauen,  als sie das erste Mal in New York im Kaufhaus über all die schönen Dinge und Preise staunen, war ansteckend. Ich wäre so gerne dabei gewesen.

Besonders gut hat mir gefallen, wie die alltäglichen Dinge mit in die Geschichte eingeflossen sind. Z.Bsb Preise von Lebensmitteln,  Sorgen und Nöte der Bevölkerung, Musiktitel, Kinofilme,Mode , die gesellschaftliche Rolle und Stellung der Frauen sowie  politische Themen. Auch der erste geschichtsträchtige Flug nach Moskau mit Bundeskanzler Adenauer findet einen wichtigen Platz im Roman.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt  und kann es kaum erwarten,  bis ich die Fortsetzung ,,Die Stewardessen-Bis zum Horizont " in den Händen halten kann und wieder abheben darf. . Sie erscheint im November 2022, dann erfahre ich , was Margot in ihrem weiteren Leben so erwartet.

Von ganzem Herzen eine absolute Leseempfehlung..

Meinen herzlichsten Dank an Svea Lenz  und den Goldmann Verlag,  daß ich  dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte. Selbstverständlich hat das keinen Einfluss auf meine Beurteilung genommen.