Grandios, fesselnd und super-authentisch! Mein Roman - Jahreshighlight :)

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit -

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit
von Svea Lenz

Famos! Großartig! Da sprühen die Lebensfreude und die Leidenschaft für den Beruf der Luftstewardess aus jeder Seite!

"Die Stewardessen: Die neue Freiheit" von Svea Lenz ist im September 2022 als Taschenbuch mit 480 Seiten beim Goldmann Verlag erschienen.

Hamburg, 1954: Margot Frei ist 20 Jahre alt, taff, lebenslustig und absolut nicht auf den Mund gefallen. Nur ihren Traumberuf hat sie noch nicht gefunden - das ändert sich allerdings schlagartig, als sie eine Werbeanzeige der neuen Lufthansa entdeckt, in der Luftstewardessen gesucht werden. Sofort ist klar: das ist es! Die neue Freiheit, der Traum vom Fliegen, das möchte sich Margot unbedingt erfüllen. Nach ihrer Bewerbung und bangem Warten sie zum Einstellungstest eingeladen, und von da an geht alles Schlag auf Schlag - eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung beginnt.

Dieser Roman ist absolut famos, Svea Lenz fängt den Zeitgeist der 50er Jahre perfekt ein . Die Energie und Lebenslust der Protagonisten sprüht aus jeder Seite, besonders Margot ist leidenschaftlich, sie brennt für ihren neuen Beruf und ihre Energie und Tatkraft sind sogar beim Lesen ansteckend.

Margot ist keineswegs perfekt, auch an ihre Ausbildungsstelle kommt sie ja nur durch eine Schummelei. Aber sie ist einfach so sympathisch, loyal, stets um ihre Lieben besorgt und immer mit dem Herzen dabei, dass man sie einfach lieben muss! Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, und dort ist es ebenfalls spannend.

Auch die übrigen Charaktere sind facettenreich und mit viel Tiefe von der Autorin erschaffen worden, liebevoll bis ins letzte Detail ausgearbeitet.

Thea und Almut, die Margots beste Freundinnen werden, haben auch beide einiges erlebt, sind sehr verschieden und ihre Lebensgeschichten sind authentisch und für die damalige Zeit auch sehr typisch.

Fräulein Buschheuer und Herr Schlippchen, die Ausbilder der neuen Riege Luftstewards und -stewardessen der Lufthansa, haben mir super gefallen. Streng, aber dennoch immer mit den besten Absichten, undurchschaubar, dennoch blitzte immer wieder der Mensch hinter der gestrengen Fassade durch - toll! Besonders Horst Schlippchen mochte ich sehr, und mein Instinkt hat mich da nicht getrogen !

Die Autorin hat nicht nur die Themen und den Zeitgeist der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderjahre perfekt herübergebracht, sondern auch die Wahl der Namen und die ganze Atmosphäre sind so lebensecht und authentisch, dass man alles hautnah miterlebt.

Die Faszination des Fliegens, die harte, umfangreiche Ausbildung, die Vorbildfunktion, die Stewardessen seinerzeit hatten - das alles sowie technische Details über die Flugzeuge, Hintergrundinfos über die angeflogenen Destinationen und die Einflechtungen wahrer historischer Begebenheiten und Ereignisse machen diesen Roman rund und perfekt.

Die neugewonnene Freiheit, behaftet mit den Nachkriegswehen, einer gewissen Melancholie und den teils ernsthaften Traumata der Menschen hat die Autorin grandios vermittelt, und trotz der Leichtigkeit des Schreibstils, der den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt, werden zahlreiche ernste und schwierige Themen aufgegriffen sowie Geschehnisse aus der Politik.

Fliegen hatte damals Klasse und Stil und war für "Otto Normalverbraucher" nicht erschwinglich, dafür waren die Stewardessen regelrechte Gastgeberinnen und alles hatte perfekt zu sein.

Besonders gut haben mir der Flug und der Aufenthalt Adenauers nach / in Moskau gefallen, und auch der damalige Bundeskanzler als Mensch wurde hier super dargestellt.

Ein besonderes i-Tüpfelchen für mich waren die Kapitelüberschriften - jeweils ein Musiktitel aus den 50er Jahren, die ich fast alle kenne und so jeweils gleich die Melodie im Kopf hatte - großes Kino!

Ich wusste von der ersten Seite an, dass ich total traurig sein werde, wenn ich am Schluß angelangt bin, weil die Story dann schon zu Ende ist. Andererseits konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen!

Und jetzt freue ich mich sehr auf Band 2 und kann es kaum erwarten...

Mein Fazit: Ein grandioser, authentischer, atmosphärischer und leidenschaftlicher Roman über die Stewardessen in den 50er Jahren - unbedingt lesen!!