spannend wie ein Krimi

Die Himmelsscheibe von Nebra - Harald Meller, Kai Michel

Die Himmelsscheibe von Nebra
von Harald Meller Kai Michel

Willkommen im Aunjetitz, dem mächtigsten Reich, von dem Sie noch nie gehört haben

Man merkt den Autoren dieses Buches die Begeisterung für das Thema auf jeder Seite an – und diese Begeisterung ist ansteckend. Jede „Entdeckung“ wird freudig gefeiert und es gibt viel zu feiern, denn eine Sensation jagt die nächste.

Als Leser ist man bei der Rettung der Scheibe ebenso dabei wie bei ihrer Erforschung und viele der Erkenntnisse erfährt man hier als erstes.

Dank der Hilfe vieler scharfsinniger Wissenschaftler aus allen erdenklichen Disziplinen ist es gelungen, die Botschaft der Himmelsscheibe zumindest in Grundzügen zu entziffern. Daraufhin machten die Autoren sich auf, die Welt zu erkunden, aus der sie stammt und diese strotzt nur so vor Superlativen!

Das Ergebnis: Dieses Buch, in dem alle bisherigen Erkenntnisse zusammengetragen wurden in dem Versuch, eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen von der Entstehung der Himmelsscheibe 1.800 v. Chr. bis zu ihrem schicksalhaften Ende im Mittelberg 1.600 v. Chr.
Die Autoren zeigen, dass wir es in Mitteldeutschland vor 4.000 Jahren tatsächlich mit einer hochkomplexen 400 Jahre andauernden Kultur zu tun hatten (das ist die Zeit vom 30-jährigen Krieg bis heute!), die ein solches Meisterwerk hervorbringen konnte – und dies tun sie auf eine Weise, die spannend ist, wie ein Krimi und ausgesprochen unterhaltsam , kurzweilig und v.a. unglaublich lehrreich.