Spannend & zum Durchsuchten

Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast -

Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast
von Claire Eliza Bartlett

Ein gelungener YA-Thriller über die Schülerinnen Claude, Avery und Gwen, die in den Fokus der Ermittlungen geraten als ihre Klassenkameradin Emma verschwindet und ein Video kursiert, in dem jemand mutmaßlich sie von einer Klippe stürzt. Doch niemand ahnt, welche Grausamkeit wirklich dahinter steckt. Von Anfang an ist die Story interessant und packend, da man lange echt nicht sagen kann, wie alles zusammenhängt und was wirklich hinter Emmas Verschwinden steckt. Doch Stück für Stück erfährt man mehr, weshalb es besonders am Ende so einige krasse Plottwists gibt - falls man vorher auf die Auflösung kommt, dann tatsächlich eher sehr spät, was ich zusätzlich sehr gut finde, da man so richtig das Bedürfnis hat, die Geschichte durchzusuchten. Aber auch die Message fand ich gut und überraschend stark. Themen wie Slutshaming und Vorurteile werden sehr realistisch angesprochen und verarbeitet. Der Schreibstil schildert dabei aus der Erzähler-Perspektive und liest sich relativ flüssig. Nur, wenn die Mädels von der Polizei verhört werden, wird in die Ich-Form geswitcht, was sehr passend für die Rückblenden ist. Und auch die Charaktere selbst sind interessant und vielschichtiger als erwartet, wenn auch manchmal etwas undurchsichtig gezeigt, da man sonst zu viel vom Plot vorzeitig verraten hätte. Insgesamt also ein durchaus empfehlenswertes Buch für Fans des Genres, dass mich zur Abwechslung sehr gut unterhalten hat - viele YA-Thriller werden ja etwas vorhersehbar, je älter man wird, aber bei diesem ist das halt nicht der Fall und ich hatte spannende Lesestunden.