Spannende Abenteuer in Australien

Mord und Brand, Fluten und Sand - Marion Birkenbeil

Mord und Brand, Fluten und Sand
von Marion Birkenbeil

Das Buch „Mord und Brand, Fluten und Sand“ handelt von den Geschwistern Anna und Sebastian die zu Verwandten nach Queensland fahren und dort das eine oder andere Abenteuer erleben. Das Buch ist in 5 Kurzgeschichten aufgeteilt, die sich sehr gut lesen lassen und für Kinder spannend sind. So handelt z. B. die erste Geschichte „Der Affe im grünen Kleid“ davon, dass Sebastian verschwindet und ein aufregendes Abenteuer erlebt, die Geschichte „Das verschwundene Kind x2“ vom Verschwinden zweier Kinder, das in dem kleinen Ort für viel Aufregung sorgt. Alle fünf Geschichten sind kurzweilig und interessant. Zur Auflockerung sind in den Geschichten Fotos von in Australien lebenden Tieren und anderen typischen Dingen eingebunden, die sehr informativ sind.

Insgesamt lässt sich das Buch schnell und ohne Probleme lesen, wobei ich die angegebene Ziellesegruppe von 12 bis 16 Jahren zu hoch angesetzt finde. Ich denke, dass auch jüngere Kinder (eher schon ab 9 Jahren) die Geschichten ohne Probleme lesen können. Die einzelnen Geschichten sind spannend und in einer leicht verständlichen Art geschrieben. Die Geschwister sind sympathisch und auch die übrigen vorkommenden Personen schließt man ins Herz.

Nettes Buch mit ein paar interessanten Einblicken in australisches Leben.