spannende Detektivgeschichte

Die Jagd nach dem Stiefel -

Die Jagd nach dem Stiefel
von Max Zimmering

Klapptext;

Max Zimmering erzählt eine Detektivgeschichte, die in Berlin in der Zeit unmittelbar vor dem Machtantritt der Nazis spielt. Paul, der sich nach der Schule als Zeitungsausträger ein Zubrot verdient, macht auf dem Hof einer Mietskaserne eine furchtbare Entdeckung: da liegt ein Toter, ein Nachbar, er kennt ihn, »Schliemann von der Antifa«. Während die Polizei wenig interessiert die Ermittlungen aufnimmt, verfolgen Paul und seine Freunde eine heiße Spur. Auf einer Zeitung haben sie den Abdruck einer Stiefelsohle gefunden. Den Kindern ist klar, dass er nur vom Mörder stammen kann. Eine spannende Jagd beginnt.

Max Zimmering hat hier wirklich eine sehr spannende Geschichte erzählt.Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und wir waren total begeistert.

Der Schreibstil ist leicht,locker und kingerecht.Somit ist es bestens geeignet für Kinder ab dem 10.Lebensjahr.Aber auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollten wir eigentlich gar nicht mehr aufhören.

Wir lernten die Rotfuchsbande kennen und begleiteten sie auf der Suche nach dem Mörder.Dabei erlebten wir viele aufregende Momente.

Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.wir konnten sie uns klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.

In dem Buch wird den Kindern der Nationalsozialismus erklärt und einige Fakten dazu vermittelt.Dies geschieht sehr kindgerecht.Das fand ich wirklich sehr gut.Dazu kommen noch die spannenden Ermittlungen der Kinderbande.Durch die lebendige und mitreissende Erzählweise wurden wir förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Es gab so viele aufregende Erlebnisse und wir durften hautnah dabei sein.Unvorhersehbare Wendungen liesen keine Langeweile aufkommen.Die Handlung blieb durch weg einfach interessant.Auch wird den jungen Lesern die Werte von Freundschaft,Zusammenhalt und Vertrauen nahe gelegt.Viel zu schnell waren wir am Ende des Buches angekommen.

Das Cover ist sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.Für uns rundet es das brillante Werk ab.

Wir hatten viele interessante und spannende Stunden mit dieser Lektüre.Natürlich vergeben wir glatte 5 Sterne.