Spannende Einblicke in echte Ermittlungen

Die Ermittler - Wahre Verbrechen, echte Polizeiarbeit -

Die Ermittler - Wahre Verbrechen, echte Polizeiarbeit
von Hans Petter Hougen

Hat mich richtig gepackt und gut informiert

Ich liebe Krimis und Thriller, aber vom Thema True Crime habe ich mich bisher eher ferngehalten. Das hat keinen speziellen Grund, hatte mich bisher einfach nicht wirklich interessiert. Dann bin ich aber über dieses Buch gestolpert und war sofort neugierig. Ich mag Bücher mehr als Hörbücher und kann mir die Inhalte da auch besser merken, aber dieses Buch gibt es nur als Hörbuch oder ebook auf Deutsch. Das Hörbuch war gut eingesprochen, mit einer angenehmen Stimme und einem unaufgeregten Sprecher, dem man sehr gut zuhören kann.

Zugleich waren die Inhalte wirklich interessant und man bekommt spannende und super interessante Einblicke in die Arbeit der dänischen Mordermittler und der Polizei. Das fand ich wirklich faszinierend, weil es eben Leute sind, die direkt in diesem Bereich arbeiten und aus der Praxis berichten. Nicht wie sich jemand vorstellt, dass es sein könnte, sondern wie es einfach wirklich ist. Zu Wort kommen auch Rechtsmediziner und andere Forscher aus diesem Bereich.

Ich fand auch die Idee gut, dass das Buch einen roten Faden durch den Fall der „verbrannten Leiche“ hat und darum herum andere Fälle besprochen werden. So erfährt man die Auflösung dieses Falls erst am Ende und zwischendrin noch jede Menge anderer Fälle, die die Ermittler im Laufe ihrer Karrieren bearbeitet haben. Wer sich für echte Polizeiarbeit interessiert, ist hier genau richtig! Ich kann das Buch sehr empfehlen und bedauere, dass es das andere Buch des einen Autors bisher nur auf Schwedisch gibt. Das hätte ich sofort gekauft!