Spannende Erfindung

Die Erfinder-Bande 1. Auf die Schrauben, fertig, los! -

Die Erfinder-Bande 1. Auf die Schrauben, fertig, los!
von Nicolas Gorny

Die Kita-Kinder Ola, Ebru und Benno tüfteln gerne Dinge aus und so beschließen sie eine Erfinder-Bande zu gründen. Natürlich benötigen sie da eine Werkstatt, da trifft es sich gut, dass der alte Hausmeister seine Sachen im Hühnerstall gelassen hat. Es erstaunt sie aber dann doch sehr dort „Smart“, einen funktionierenden Roboter, zu entdecken.

Aus den Sachen, die sie im Stall gefunden haben, bauen sie, nachdem Benno überlegt hat, denn er hat immer die besten Ideen, eine Autokopter. Ein Fahrzeug, dass nicht nur auf der Straße fahren, sondern auch fliegen kann. Ola setzt sich sofort hin und malt einen Plan, danach geht der Bau los und die Kinder schaffen es mit ihrem Autokopter loszufliegen.

So kann dann ein neues spannendes Abenteuer beginnen.

Die Bande besteht aus dem Roboter, zwei recht selbstsicheren Mädchen und dem Konstrukteur Benno, der im Rollstuhl sitzt. Hin und wieder gibt es einen kleinen Streit, ob es „Hirnerbse“ oder „Erbsenhirn“ heißen muss und ob man sich für so ein Wort entschuldigen sollte. Am Ende bekommen die kleiner Erfinder*innen auch Ärger mit ihrer Erzieherin, denn natürlich hätten sie nicht ohne Erlaubnis die Kita verlassen dürfe. Als Oma muss ich mich auch wundern, dass keiner die Kinder vorher vermisst wurde, denn sie haben zwar an den gemeinsamen Aktionen teilgenommen, sind dann aber lange im Hühnerstall verschwunden. Aber einem Autor, der die Kinder mit einer mit Seifenschaum abgetriebenen Badewanne fliegen lässt, kann ich sowas durchaus verzeihen.

Eine fantasievolle, abenteuerliche Geschichte, die sich die Kinder gerne vorlassen werden. Dazu gibt es noch tolle Bilder, die man sich gerne anschaut.

Danach werden sie vielleicht dem Vorschlag hinten im Buch folgen und einen Roboter basteln.