Spannende Fantasy Geschichte für Jung und Alt

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite - Paul Durham

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite
von Paul Durham

In Moderfurt haben es Mädchen und Frauen nicht leicht. Der Graf, der die Stadt regiert hat beispielsweise verboten, dass sie lesen lernen und lässt auch sonst keine Gelegenheit aus, seine Untertanen auszubeuten. Doch nicht nur der Graf bedroht die Bewohner. Eines Nachts wird ein Nobold gesichtet, eines jener monströsen Wesen, die eigentlich als ausgerottet galten. Nur die Ungeheuerlichen können die Monster besiegen, doch die wurden schon vor langer Zeit vom Grafen verbannt. Riley, die Protagonistin des Romans, ist 11 Jahre alt und muss sich nun entscheiden, ob sie weiter den Regeln folgen oder den Ungeheuerlichen vertrauen soll.

Die Altersempfehlung ab 11 finde ich passend, aber auch mir als Erwachsene hat die Geschichte viel Spaß gemacht. Die Spannung wird von Anfang bis Ende aufrecht erhalten und der angenehme Schreibstil lässt den Leser nur so über die Seiten fliegen. Außerdem ist dem Autor die Beschreibung Moderfurts und seiner Umgebung ausgesprochen gut gelungen. Die Dächer, die dunklen Gassen, der Sumpf... beim Lesen bekommt man das Gefühl, wirklich dort zu sein. Ich freue mich, wenn meine Tochter alt genug ist, das Buch und die hoffentlich zahlreichen Fortsetzungen zu lesen.