Spannende Fortsetzung

Vladimir Tod hängt todsicher ab - Heather Brewer

Vladimir Tod hängt todsicher ab
von Heather Brewer

Auch im neuen Schuljahr wird der sympathische Halbvampir Vladimir Tod mit mörderischen Problemen konfrontiert. Eddie Poe, der Reporter der Schülerzeitung, ist Vlad noch immer auf den Fersen. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, Beweise für Vladimirs Vampirdasein zu sammeln und verfolgt ihn deshalb auf Schritt und Tritt. Auch der geheimnisvolle Ignatius ist Vlad auf der Spur und kann es kaum erwarten, den jungen Halbvampir nach allen Regeln der Kunst zu foltern. Vlads Gegenspieler D'Ablo taucht ebenfalls wieder auf und setzt Vlad unter Druck. Ausgerechnet jetzt ist Vlads Onkel Otis nicht in der Stadt und so ist er auf sich allein gestellt. Denn auf seinen besten Freund Henry ist momentan kein Verlass. Der verhält sich eher zurückhaltend und verlangt von Vlad sogar, ihn aus seinem Lakaiendienst zu entlassen. Gut, dass Vladimir wenigstens Meredith hat. Die beiden sind schwer verliebt, sodass Vlad vor lauter Glück vom Boden abhebt. Doch der Vampir in Vlad lässt sich kaum noch zurückhalten, wenn er Merediths Herzschlag und ihr verführerisch duftendes Blut wahrnimmt....

Meine Meinung

"Vladimir Tod hängt todsicher ab" ist bereits der dritte Teil einer Jugendbuchreihe um den sympathischen Halbvampir Vladimir Tod. Da die Autorin kurze Rückblicke auf die Ereignisse der ersten beiden Teile gewährt, kann man dem aktuellen Geschehen sicher auch folgen, wenn man diese nicht gelesen hat. Zum besser Verständnis der Gesamthandlung und der Weiterentwicklung der Charaktere empfiehlt sich allerdings die Einhaltung der Reihenfolge.

Der erneute Einstieg in die Welt des jugendlichen Halbvampirs, der sich nicht nur dem alltäglich Schulwahnsinn, sondern auch den Problemen, die durch seine dunkle Seite verursacht werden, stellen muss, gelingt mühelos. Durch den lockeren und gewohnt flüssigen Schreibstil fällt es leicht sich wieder in Vladimirs Welt hineinzuversetzen. Obwohl die Freundschaft zwischen Vlad und Henry in diesem Teil auf der Kippe steht, und Vlad auch sonst nicht besonders viel zu lachen hat, ist der im letzten Band etwas vernachlässigte Humor wieder da. Es gibt einige Szenen bei denen man unverhofft schmunzeln kann und so wird das Buch zu einer lockeren Lektüre, die sich fast von alleine liest.

Die Charaktere wirken genauso lebendig wie in den ersten Teilen. Vlad hat mit alltäglichen Problemen zu kämpfen und muss sich noch dazu seiner dunklen Seite stellen. Es gelingt der Autorin mühelos diese Gratwanderung zu beschreiben und Vlads Reaktionen glaubhaft zu vermitteln. Er wirkt sehr sympathisch, sodass man sich gerne in ihn hineinversetzt und seine Gefühle mit ihm teilt. Meredith und Vlad sind in diesem Teil endlich ein süßes Pärchen. Dieser Handlungsteil drängt sich allerdings nicht in den Vordergrund, sodass man auch in diesem Band keine hochromantische Vampir-Liebesgeschichte zu befürchten hat. Im Verlauf der Handlung trifft man auf alte Bekannte aus den ersten Bänden, allerdings werden auch neue Charaktere eingeführt. Action und Spannung kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Obwohl ich das empfohlene Lesealter bereits geringfügig überschritten habe, und damit nicht mehr zur jugendlichen Zielgruppe gehöre, hat mir diese Fortsetzung ausgesprochen gut gefallen. Ich habe mich beim Lesen gut unterhalten und bin wirklich gespannt auf den weiteren Verlauf der Handlung. Da mir dieser Band bisher am besten gefallen hat, vergebe ich begeisterte fünf Sterne.