Spannende Fortsetzung

Die Wächter der Tore 2 -

Die Wächter der Tore 2
von Viktoria Ludwig

Nefertina und ihre Freunde haben eine wichtige Mission - Gerad vor den gesichtslosen Feinden zu retten. Doch diese Mission erweist sich als fast unmöglich, denn aus dem Gerad, den wir im ersten Band kennengelernt haben, ist nichts geblieben. Seine dunkle Seite hat die komplette Kontrolle über ihn übernommen und bereitet einen gefährlichen Angriff vor. Raidra steht vor einer sehr schweren Entscheidung - er muss gegen seinen besten Freunden antreten.

Ich fand den ersten Band schon sehr gut gelungen. Ich war schon auf die vielen Namen vorbereitet und dieses Mal fiel es mir deutlich leichter, in die Geschichte reinzukommen, da ich die Charaktere aus dem ersten Band bereits kannte. Ich habe auch überraschend festgestellt, dass es im zweiten Band (hinten im Buch) einen Glossar gibt. Ich musste zwar nicht so oft reinschauen, aber er ist auf jeden Fall viel wert. Der Schreibstill gefällt mir immer noch sehr gut. Ich mag die Charaktere total und finde Viktorias Humor sehr angenehm.

Nefertina wurde mir sogar noch sympathischer in diesem Band. Ich fand es sehr spannend, als sie Gerad wieder getroffen hat und versucht hat, sein gutes Ich zu finden. Der Fokus auf sie, Gerad und Raidra hat mich nicht gestört. Die Beschreibung der Gefühle ist der Autorin sehr gut gelungen. Man hat mit ihren Figuren gelitten und auch wenn man vielleicht mit bestimmten Entscheidungen nicht zufrieden sein sollte, ist jede sehr gut begründet und dargestellt. Die Geschichte an sich ist wirklich sehr gut durchdacht.

Mich hat der große Zeitsprung von sechs Jahren überrascht, der diesen Band quasi in zwei großen Teilen gesplittet hat. Vielen Büchern tut so ein riesiger Zeitsprung nicht gut, aber die Autorin hat die Zeit "davor" und "danach" sehr geschickt miteinander verbunden. Und ganz wichtig - es ist nichts auf der Strecke geblieben. Der Leser bekommt genug Information über die Geschehnisse dieser sechs Jahren und wird damit nicht überfordert.

Ich bin gespannt auf den dritten Band! :)