Spannende Fortsetzung mit Suchtgefahr

Falcon Peak - Ruf des Windes (Falcon Peak 2) -

Falcon Peak - Ruf des Windes (Falcon Peak 2)
von Heiko Wolz

Rezension „Falcon Peak - Ruf des Windes (Falcon Peak 2)“ von Heiko Wolz

Meinung

Nach einem wundervollen Auftakt von „Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Band 1)“ rund um Kendrick und die Aves - Gestaltwandler - an der Mount Avelston School, hieß es für mich sich gleich wieder in die Lüfte zu schwingen, als endlich die Fortsetzung in meinen Händen lag. Vom Wind getragen flog ich geradezu durch die Seiten und stellte mich gemeinsam mit Kendrick und den Aves jedweder Bedrohung. Ob durch das Biest, welches kurz vorm Erwachen steht, oder den Problemen unter den Whites und Blacks.

Mit dem Cover gelingt erneut ein wundervolles Design, welches nicht nur die Thematik des Buches perfekt aufgreift, sondern auch dazu einlädt, die Finger in den Seiten zu vergraben und jede nur mögliche Reise mit den Vögeln, aber auch Schülern der Schule zu meistern.

Den Schreibstil bin ich natürlich schon gewohnt und finde ihn immer noch ausgesprochen bildhaft, leicht verständlich und flüssig zu lesen. Auch die vielen Figuren sind mir bereits bekannt und es fiel mir leicht, mich direkt wieder in dem Geschehen einzufinden. Die kürzeren Kapitel sorgen für regelrechte Spannungsspitzen, wodurch ein Page Turner lesen gegeben war.

Für die Schüler stehen nicht nur Entwicklungen an, wie im Falle von Kendrick und sein Erwachsen werden, sondern auch einige packende Überraschungen und vor allem Zusammenhalt. Heiko Wolz zeigt nicht nur mitreißende Elemente in der Handlung, sondern auch emotionale Konflikte und ganz besonders das zwischenmenschliche in Punkto Beziehungen. Im ersten Band überwog der magische, phantasievolle Part, doch nun sind es die Konflikte der Whites und Blacks, sowie der Alltag an der MAS.

Heiko Wolz zeichnet ein Abenteuer, welches ich voller Freude, Begeisterung und Faszination gelesen habe und gibt selbst schon jungen Lesern Grund zum nachdenken, insbesondere über die Natur und wie wir mit ihr umgehen. Für mich stellt auch dieser zweite Band der Jugend Buch Reihe einen echten Schmöker dar, der die Sehnsucht zur nächsten Fortsetzung unermesslich steigert. Welche Geheimnisse verbirgt der Peak noch und welche Bösewichte stecken womöglich hinter manchen Charakteren?

Fazit

„Falcon Peak - Ruf des Windes“ von Heiko Wolz steht seinem Vorgänger in nichts nach und schafft erneut ein phantastisches Abenteuer inmitten der Natur und Lüfte. Gemeinsam mit Kendrick, Ivy und Sienna, aber auch neuen Figuren stellte ich mich Rätseln und Herausforderungen. Noch lange sind nicht alle Geheimnisse gelüftet und für die Aves stehen nicht nur eigene Konflikte auf dem Plan, sondern auch Bedrohungen, deren Ausmaß keiner bisher erahnen kann. Eine Jugendbuch Reihe zum mitraten und spekulieren voller Magie und wichtiger Botschaften.

5/5 Eiskristalle