Spannende Geschichte

Maya und Domenico: Träume mit Hindernissen -

Maya und Domenico: Träume mit Hindernissen
von Susanne Wittpennig

...Zum dritten Mal versuchte ich vergeblich, meinen Mann anzurufen. In der Regel gab es drei Möglichkeiten: Entweder hörte er das Telefon nicht. Oder sein Akku war leer. Oder er harte das falsche Handy dabei...“

Diese Szene, die ziemlich am Anfang geschildert wird, sollte sich im Laufe der Handlung mehrmals wiederholen. Auch als Ehemann wirkt Domenico manchmal wie ein einsamer Löwe.

Die Autorin hat eine abwechslungsreiche Fortsetzung ihrer Jugendreihe geschrieben. Obwohl ich bisher keines der Bücher kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.

Der Schriftstil passt zur Zielgruppe. Er ist leicht, aber voller Emotionen.

Maya und Domenico sind verheiratet. Sie leben auf Sizilien im Hause von Zio, Domenicos Onkel. Maya erwartet ihr zweites Kind. Deshalb kündigt sie ihre Stelle im Krankenhaus, denn Halbtagsarbeit als Ärztin wird ihr verwehrt. Nun muss Domenico mit seinen vielen Jobs die Familie über Wasser halten. Das ist nicht einfach. Außerdem engagiert er sich noch in der Flüchtlingshilfe. Deshalb ist er kaum zu Hause. Maya steckt dabei häufig zurück. Wichtig finde ich das Gespräch mit ihrer Mutter. Die kommt schnell auf den Punkt.

„...Ihr könnt und müsst versuchen, Wege zu finden. Mach nicht denselben Fehler wie ich und friss das jahrelang in dich rein. Wenn du nicht glücklich bist, sag es Nicki...“

Deutlich wird, dass die Großfamilie immer füreinander da ist. Das hat aber auch die Schattenseite, dass man anderen gern in ihr Leben hineinredet. Und Maya hat ziemlich genaue Vorstellungen, was sei sich für ihre Kinder wünscht. Die prekäre finanzielle Situation macht ebenfalls die Adoption von Manuel, Domenicos Neffen, unmöglich.

Als Maya Besuch von ihrer Freundin Delia und deren kleinen Tochter bekommt, wird schnell klar, wie weit sich die beiden auseinander gelebt haben. Delia mosert rum und spricht konkret an, was sie von Mayas Leben hält.

Noch ist Domenico nicht bereit, Sizilien zu verlassen. Dann aber macht er nachts während des Fischens eine ungewöhnliche Beobachtung. Jetzt ist weder sein Leben noch das seiner Familie sicher. Es müssen schnelle Entscheidungen getroffen werden. Der bisher durch die komplexen Beziehungen der Protagonisten schon hohe Spannungsbogen steigert sich weiter. Jetzt zeigen sich Domenicos Fähigkeiten, strategisch geschickt planen zu können. Wird die Flucht gelingen?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.