Spannende Geschichte nach falschen Vermutungen

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 1: Der grüne Glibber-Brief (Zum Lesenlernen) -

von Margit Auer

Ida hat einen Brief bekommen, der allerdings schon am Briefkasten zerrissen wurde. Sie konnte nur noch ein paar Fetzen entziffern und war entsetzt über die Nachricht. Rabbit suchte sich Hilfe bei Murphy und gemeinsam kamen sie dem Briefeschreiber auf die Spur.

Dieses Detektivbuch  für Erstleser, passend zu Serie die Schule der magischen Tiere hat ein  schönes, ansprechendes Cover. Man sieht gleich am Schriftbild das es was mit der Schule der magischen Tiere zu tun hat.

Mensch und Tier ermitteln hier gemeinsam in Sachen grüner Glibber- Brief.

Passend für Erstleser sind die Zeilen recht kurz und die Schriftgöße groß.

Die Kapitellänge von 6-10 Seiten finde ich schon recht lang. Man sollte also schon ein bisschen geübter sein, als die empfohlenen 6 Jahre. 2. Klasse zweites Halbjahr würde ich sagen. Die Worte sind in der Regel kurz und einfach zu verstehen. Längere Worte wie z.B. Johannisplatz sind mit bunten Silben zum einfacheren Lesen versehen. Das hätte ich mir sogar noch bei mehr Wörtern gewünscht.

Die Illustrationen sind wie bei den Büchern der Schule der magischen Tiere und gefallen mir gut.

Sie lockern den Text mit 3-8 Zeilen gut auf und verhelfen dem Jungleser immer zu einer kleinen Lesepause.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und die Lösung doch so einfach. Nur drauf gekommen wäre man ohne den Zufall nicht. Man muss manchmal auch beim ermitteln einfach Glück haben.

Wie gut das auch dieser Fall geklärt werden konnte und ein gutes Ende nahm.

Eine schöne Geschichte, die sicherlich so manchen jungen Leser begeistern kann. Mir hat sie auf jeden Fall gefallen und ich werde sie weiter empfehlen.