Spannende Geschichte über ein erschreckendes Zukunftsszenario

Sandcastle Empire - Kayla Olson

Sandcastle Empire
von Kayla Olson

Zum Inhalt: Eden lebt in einem Slum, der von den sogenannten "Wölfen" regiert wird. Diese haben vor einigen Jahren die Macht der von Naturkatstrophen zerstörten Welt an sich gerissen. Alle vorher "Reichen" Menschen müssen nun in Arbeitslagern schuften, die streng bewacht sind und die "Wölfe" führen ein Leben im Luxus. Eden hat schon lange die Idee aus ihrem Lager zu fliehen, da sie ein Notizbuch von ihrem Vater hat, in dem von einer politisch unabhängigen Insel berichtet wird. Eines Tages bekommt sie diese Gelegenheit und flieht zusammen mit drei weiteren Mädchen., Kurs Richtung Insel.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, allerdings der erste Teil deutlich mehr als der zweite. Der Erzählstil ist durchgehend flüssig und man ist dauerhaft von der Geschichte gefesselt. Die Spannung wird durchgehend aufrechtgehalten und es wurden viele unerwartete Wendungen einbaut.
Alle Orte wurden sehr detailreich beschrieben, sodass man das Aussehen der Insel bildlich im Kopf hatte.
Auch die Protagonistin Eden war mir sehr sympathisch. Sie ist eine junge, unerschrockene Frau, die selbstlos für das Wohl der Menschheit kämpft. Die anderen Charaktere hingegen wurden oft leider nur sehr kurz und knapp beschrieben, hier wäre ein bisschen mehr Detail schön gewesen.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist, dass das Ende leider für meinen Geschmack etwas kurz gehalten wurde, viele Fragen wurden offengelassen. Man hatte ein wenig das Gefühl, die Autorin wolle das Buch unbedingt so schnell wie möglich zu Ende bringen. Der erste Teil hingegen war wirklich Top.

Fazit:
Insgesamt würde ich das Buch jedem empfehlen, der spannende Romane/ Science Fiction über Zukunftsszenarien zusammen mit ein bisschen Robinson Crusoe Atmosphäre mag.