Spannende Geschichte über Gerechtigkeit

Das riesengroße Krokodil -

Das riesengroße Krokodil
von Roald Dahl

„Weißt du, was ich heute gern zu Mittag essen würde?“, fragte das riesengroße Krokodil?

„Nein“, sagte das nichtsogroße. „Was denn?“

Das riesengroße Krokodil grinste und zeigte dabei einhundert spitze weiße Zähne. „Zu Mittag“, sagte es, „hätte ich heute gerne ein schönes, saftiges kleines Kind.“

Und so überlegt sich das riesengroße Krokodil „geheime Pläne und ein paar schlaue Tricks“, um an diesen Leckerbissen zum Mittag zu kommen. Es begegnet auf seinem Weg in die Stadt dem ein oder anderen Tier, dem es dann doch stolz von seinem Plan erzählt. Jedes der anderen Tiere versucht das Krokodil davon zu überzeugen, dass seine Idee nicht so toll ist. Doch das riesengroße Krokodil wird nur umso hungriger, je mehr die anderen ihm sein Vorhaben auszureden versuchen.

Als es sich dann tatsächlich auf die Lauer legt, um ein Kind zu schnappen, kommen ihm die anderen Tiere in die Quere und können das Schlimmste gerade noch verhindern….

Der von Andreas Steinhöfel fantastisch neuübersetzte Kinderbuchklassiker von Roald Dahl hat meinen Sohn sofort in den Bann gezogen. Es ist durchgehend farbig Illustriert mit den altbekannten Bildern von Quentin Blake, sodass auch der Nichtleser gleich neugierig wird und unbedingt die Geschichte vom riesengroßen Krokodil hören möchte.

Geschichten von Roald Dahl setzen sich schon dadurch von anderen Kinderbüchern ab, dass sie nicht diese Political Correctness mitbringen und Themen ansprechen, die aus unserer Erwachsenensicht die Kinder vielleicht schockieren könnten. Ich glaube, darin liegt sogar der Zauber seiner Geschichten. Denn die jungen Leser finden gerade das spannend. Hier ist ein wirklich böses Krokodil unterwegs. Angeberisch und nicht von seinem gemeinen Plan abzubringen. Die anderen Tiere treten ihm mutig mit ihrer Meinung entgegen und helfen den unschuldigen Kindern als es brenzlig wird. Auch das Ende ist für das Krokodil nicht gerade ein diplomatisches. Und dennoch - oder gerade deshalb - fühlt es sich an, als käme hier jemand Unbelehrbares zu seiner gerechten Strafe.

Wir haben das Buch gleich mehrfach hintereinander gelesen und mein Sohn hat allen begeistert von dieser Geschichte erzählt. Die Neuübersetzung ist so großartig, dass man die Geschichte wunderbar vorlesen kann. Sie ist so spannend erzählt, dass der kleine Zuhörer ganz gebannt und aufgeregt lauscht.

Ein absolut empfehlenswertes Bilderbuch.