Spannende Idee, guter Einstieg ... und dann ...

Zwischen den Welten - Daughter of Smoke and Bone, 1 MP3-CD - Laini Taylor

Zwischen den Welten - Daughter of Smoke and Bone, 1 MP3-CD
von Laini Taylor

*** Klappentext ***
Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …
Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht.

*** Meine Meinung ***
Wow, der Anfang war klasse - langsam aber sicher entschleierten sich die Figuren und die Mysterien. Ich war gefesselt von der Geschichte und neugierig, wie sich alles entwickelt und was da noch kommt. Die Protagonisten und Nebencharaktere wurden vielschichtig und lebendig präsentiert. Auch sonst hat die Autorin genau passend zur Handlung ihre Detailverliebtheit ausgelebt. Ich konnte mir zum Beispiel die „Giftküche“, welche von Karou und ihrer besten Freundin gern aufgesucht wird, genau vorstellen.
Doch leider verliert sich die sich anfänglich ständig steigernde Spannung ab spätestens der Hälfte. Hier empfand ich die detaillierten Beschreibungen häufig als langatmig und langweilig. Die Wendung, war zuerst unerwartet, doch ich hatte sie ca. am Anfang des letzten Drittels geahnt und so waren die Beschreibungen wieder nur störend und ich war froh, als das Hörbuch endlich sein Ende fand.
Die Grundidee der Geschichte ist klasse, doch eine Straffung der Handlung wäre angenehm gewesen - manchmal ist halt weniger mehr. So vergebe ich 3,5 Punkte.