Rezension

Spannende Idee mit etwas Luft nach oben

Messias
von Ralf Isau

Bewertet mit 4 Sternen

Als in der kleinen irischen Gemeinde Graiguenamanagh plötzlich vor den Augen des 103 Jährigen Seamus in der Kirche das Kruzifix verschwindet und  ein Halbnackter Mann , der nur Hebräisch spricht auf dem Boden liegt, beginnen eine Reihe von Wunder, die den Vatikan, die Presse und die Polizei in Fahrt bringt. Der unbekannte Verletzte nennt sich Jeshua und scheint etwas über 2000 Jahre alt zu sein. Der Vatikan schickt seinen besten Mann um die sogenannten Wunder zu enttarnen. Hester McAteer kommt genau aus dieser Kante in Irland und Seamus ist sein Vater, der ebenfalls ein hochrangiger Priester war und ein uneheliches Kind gezeugt hat. Doch anscheinend liegt das in der Familie, den auch Hester hat eine Tochter in der irischen Gemeinde und irgendwie liegt ein besonderer Fluch auf der gesamten Familie... Hester schwankt zwischen Glauben und Mißtrauen, da immer weitere Wunder geschehen, für die es keine Erklärung zu geben scheint....

Wunderbar und vor allem sehr spannend geschrieben , rät man selbst mit, ob es am Ende wirklich Jesus ist oder eine sehr gut gemachte Fälschung. Doch welches Ziel hätte diese Fälschung ? Welche Alte Geschichte lastet auf der Familie der McAteers und wie entstand der Ruhm und die Sagen um Seamus , den Vater von Hester? Ist es Zufall, dass alles im Heimatort passiert ? Keiner der Priester ist das , was er zu sein scheint und jeder ist plötzlich verdächtig an dieser Verschwörung beteiligt zu sein.

Vielleicht der einzige Schwachpunkt, die relativ schnelle Auflösung am Ende aber ansonsten einfach super zu lesen und eine klare Empfehlung für jeden der spannende Thriller mag.