Spannende Lesestunden

Im Netz des Mörders -

Im Netz des Mörders
von Nicky DeMelly

Darum geht es:

Ben Kollang, Kriminalkommissar im Raum Münster leidet bis heute unter einem verpatzten Einsatz, der dramatisch endete. Nur seine Arbeit und Alkohol helfen ihm. Als er aber in seiner Stammbar sein Handy verliert, ändert sich sein Leben und wird zur Hölle. Er entdeckt ein verstörendes Video in seiner Cloud. Blut! Ein Opfer, das leidet. Als er nach Antworten sucht, gerät er in einen Strudel an Psychoterror, denn der brutale Jäger, jagt Ben höchstpersönlich…und diejenigen, die ihm etwas bedeuten.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas skeptisch war. Ein Kommissar und ein Alkoholproblem … kennen wir alle, ABER meine Skepsis war unbegründet. Denn obwohl es schon Thema war, hat es diesen Kriminalthriller nicht überschattet. Da wäre Kriminalkommissar Ben Kollang vermutlich sogar froh, wenn das sein einziges Problem wäre, und das allein muss schon was heißen, oder?

Ich bleibe direkt mal bei Ben. Er hat es mir teilweise nämlich auch schwer gemacht. Er kann nämlich so richtig ar***ig sein, dass man ihm am liebsten gegen die Wand klatschen möchte. Allerdings ist sein Verhalten oft auch verständlich, weil er so einiges durchgemacht hat, und immer noch macht. Da ist es verständlich, dass man auch mal die Nerven verlieren kann, die ohnehin schon extrem angespannt sind. Je mehr man liest, desto nachvollziehbarer wird auch sein Handeln. Er ist ein Typ, der alles andere als perfekt ist. Er hat ordentlich Ecken und Kanten, und genau das ist es wiederum, was mir persönlich so gut gefällt. Ich mag es, dass ich erstmal mit Ben warm werden musste. Dass er mich nicht von Anfang an super sympathisch war. Mit der Zeit wurde er mir aber immer sympathischer und er tat mir richtig leid. Ich habe richtig mit ihm mitgelitten und mitgefiebert. Sowie ich für ihn gehofft habe, dass er nicht die nächste Dummheit macht. Man man man, da redet man als Leserin ordentlich auf den Protagonisten ein :D

Auch die anderen Charaktere mag ich richtig gerne. Sei es Bens herzliche und hilfsbereite Kollegin Chiara, oder sein Chef Schnaider. Letzteren finde ich charakterlich ja mal ganz stark.

Spannung? Aber hallo! Die zieht sich kontinuierlich durch die Geschichte. Es passiert ständig etwas und ich hab mehrfach den Atem angehalten. Wo ist nur das Popcorn, wenn man es braucht? Bei diesem regelrechten Psychoterror, den Ben erlebt, kann man gar nicht anders als mitzufiebern.

Außerdem hat Nicky DeMelly geschickte Überraschungen eingebracht, mit denen ich jedenfalls nicht gerechnet hätte. Da hat sich mich richtig aufs Glatteis geführt.

Am Ende hat mich Ben mal wieder zur Verzweiflung gebracht und ich hätte ihn am liebsten angebrüllt und gefragt: „WARUM? Bist du jetzt völlig lebensmüde?“

Fazit:

Ein spannungsgeladener Kriller, der mit interessanten Charakteren und packenden Schreibstil überzeugt. Ein regelrechter Wettlauf gegen die Zeit für einen arg gebeutelten Kriminalkommissar. Mir hat das Gesamtpaket sehr gut gefallen und gerne empfehle ich „Im Netz des Mörders“ weiter.