Spannende Reise in neue Welten

Calypso (1). Zwischen den Welten - Fabiola Nonn

Calypso (1). Zwischen den Welten
von Fabiola Nonn

Calypso ist eine Unterwasserstadt im Meer, umgeben von einer "Schutzhülle" die man sich wie eine Luftblase vorstellen kann.  Der grossteil der Geschichte spielt sich unter Wasser ab. Fabiola Nonn führt einen auf ein Reise in faszinierende Welten sowohl unter Wasser als auch "an Land".
Das Buch ist mit schönen, passenden Überschriften gestaltet, was das ganze recht übersichtlich macht. Dennoch besitzt es eine gewisse Düsternis in der Geschichte.

Erzählt wird in der Ich-Form aus Noemis Sicht. Noemi als Hauptprotagonistin hat verschiedene Charaktereigenschaften die sehr deutlich sind. Sie ist ein typischer Teenager und handelt mal ganz besonnen und mal schlägt einfach nur ihr Hitzkopf durch. Dennoch ist sie hin und her gerissen zwischen ihrer Sehnsucht nach der Welt außerhalb von Calypso und dem Gefühl anders zu sein als alle anderen. Aber auch ihre Gefühle für Ashek verwirren sie. Ashek ist ein Ondie und ebenso neugierig und offen wie Noemi.

Fabiola Nonn macht die Gefühle von Noemi so greifbar, dass man gar nicht anders kann als mit den Protagonisten mitzufühlen. So setzt die Autorin auf Emotionen wie Neugier, starker Selbstzweifel und innere Zerrissenheit, die mit der dramatischen Handlung des Buches kämpfen. Sie versteht es die wundervolle Botanik des Meeres sowie auch auf der Insel auf so bildliche Weise zu beschreiben, der Leser kann gar nicht anders als im Kopfkino abzutauchen.