Rezension

"Spannende Spurensuche" auf der Fährte der Gebr. Grimm

Die Wahrheit über Hänsel und Gretel - Hans Traxler

Die Wahrheit über Hänsel und Gretel
von Hans Traxler

Bewertet mit 4 Sternen

"Eine glaubwürdige Parodie" - Auf die Idee muss man erst einmal kommen!:-)

Es war ja alles ganz anders! (Das von mir gelesene Buch übrigens auch, denn es war nicht die hier angebotene TB-Ausgabe von Reclam, sondern ein hier nicht existentes HC von 1963.) Die alte Hexe war in Wirklichkeit eine junge Frau und Hänsel und Gretel keine kleinen Kinder mehr sondern bereits Erwachsene.

Akribisch wird mit Skizzen, Fotografien und Aktenauszügen aus der Zeit zum Ende des Dreissigjährigen Krieges in der Gegend zwischen Spessart und Nürnberg die wahre Wurzel eines alten Märchens ausgegraben... Apropos "graben": sogar Schliemann, dessen Urvertrauen an eine reale Vorlage für Homers Troja zunächst ja ebenfalls mit einem *pardon* homerischen Gelächter bedacht worden war, wird sozusagen zum Zeugen aufgerufen. Das Studium dieser vor über einem halben Jahrhundert im Pardon-Verlag erschienenen Ausgabe hat mich gut unterhalten.