Spannende Unterhaltung

Ohne Schuld
von Elsa Rieger

Blutsschwestern

Inhalt übernommen:
Sie sind wie Sonne und Mond, Feuer und Wasser. Gemeinsam träumen Sie davon, als Designerin und Model die Metropolen der Welt zu erobern. Stattdessen wird Nina mit 17 schwanger, ausgerechnet von dem Mann, den Jenny wollte.
Die Freundschaft der Frauen kriselt, zerbricht aber nicht. Bis Tommy, Ninas Sonnenschein tödlich verunglückt und beide Frauen verantwortlich scheinen. Nina, weil sie nicht aufgepasst hat und Jenny, weil sie das Gartentor offenließ.
Getrieben von Schuld, ohne Aussprache, zerbricht ihr großer Traum. Um ihn zu retten, brechen die Frauen ihre Zelte in Wien ab und wollen ihr Glück in Südfrankreich suchen. Doch die Vergangenheit reist mit.
Mit der Geschichte von Nina und Jenny, zwei jungen Mädchen , die schon in frühester Jugend mit dem Ernst des Lebens auf unterschiedliche Weise konfrontiert werden, ist es den beiden Autorinnen gelungen, die Leser mitten ins Herz zu treffen.
Man konnte sich gut in die Gefühlswelt der jungen Mädchen hineinversetzen. Sie bedienten sich auch der Jugendsprache, was mir manchmal allerdings etwas zu ordinär war.
Ihre tiefe Verbundenheit, die auch trotz schlimmer Schicksalsschläge erhalten bleibt, wurde sehr gut herausgearbeitet.
Auch das Umfeld ,mit seinen Reaktionen, war dem zeitlichen Rahmen angepasst.
Hier wurde der Gesellschaft auf eindrucksvolle Weise der Spiegel vorgehalten.
Zum Schluss gab es —ich würde es nicht als Happyend bezeichnen — jedoch eine hoffnungsvolle Perspektive.
Fazit:

Mich hat der Roman  gut unterhalten, ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe vier Sterne