Spannende "Whodunnit"-Story, die mich von Anfang bis Ende gepackt hat!

Die Einladung -

Die Einladung
von Sofia Slater

Richtig spannendes "Whodunnit", was mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Perfekt für Fans von Knives Out oder Good Girls Guide to murder.

Erster Eindruck:

Auf das Buch bin ich zuerst wegen des auffälligen Covers aufmerksam geworden.
Das quietschgelbe Cover gepaart mit dem spannenden Klappentext, in dem von einer
ominösen Silvesterparty auf einer abgeschiedenen Insel die Rede ist, haben mich dann
vollends überzeugt, die Geschichte zu lesen! Ich hatte mir eine Geschichte im Stile von
"Knives Out" oder "A Good Girls Guide to Murder" erhofft ... und ich wurde nicht enttäuscht!

Schreibstil:

Sofia Slaters Schreibstil ist eingängig und mitreißend. Die recht kurzen Kapitel sorgen für ein gewisses
Tempo in der Geschichte, was das Lesen erleichtert und dafür sorgt, dass man nur so durch die Seiten fliegt.
Die Autorin beschreibt die Umgebung sehr detailliert, ohne in sinnlose Aufzählungen zu verfallen. Ich mochte
die Stimmung, die sie kreiert hat - eine Mischung aus Misstrauen und Schauer, die sich wie ein dünner Schleier
über die gesamte Geschichte legt.

Die Autorin stellt uns nach und nach die verschiedenen Gäste vor, die auf der verlassenen Insel, in dem heruntergekommenen
Herrenhaus, einkehren, um eine fulminante Party zu feiern. Dabei merkt man schnell, dass sie irgendwie eine Verbindung haben,
auch wenn man diese erst nach und nach realisiert. Die Autorin schafft es, dass jeder der Charaktere sowohl als Täter als auch als Opfer
in Frage kommt, was das Rätseln um den Täter umso spannender macht. Ich konnte mich total leicht durch diese spannende Geschichte
treiben lassen, weil alles so stimmig und gut durchdacht war. Die gegensätzlichen Figuren (Influencer, Apotheker, Anwalt, alte Hausherrin und Arbeitslose Angestellte einer ehemaligen Tierschutzorganisation) passen so gar nicht in das gemeinsame Bild einer rauschenden Silvesterparty. Doch als die ersten losen Verbindungen aufgedeckt werden, fängt man automatisch an zu rätseln, was mir an diesem Buch
wirklich sehr viel Spaß gemacht hat!

Fazit:

Dieses Thrillerdebüt ist rundum gelungen und macht einfach Spaß! Ich habe mitgerätselt wer der "Bösewicht" in diesem "Whodunnit" war und ich habe die Auflösung so definitiv nicht kommen sehen. Für eingefleischte Thriller-Fans ist die Story vielleicht vorhersehbarer, für mich war sie jedoch rundum spannend, rasant geschrieben und atmosphärisch (gerade zu Halloween!). Daher war es für mich auch ein absolutes Lesehighlight, dass ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Wer Knives Out oder Glass Onion mag und die Jugendthrillerreihe "Good Girls Guide to Murder" geliebt hat - der wird auch mit "Die Einladung" ein paar sehr spannende Lesestunden verbringen können!