Spannende Zeitreise in die 70er Jahre

Die Unbestechliche -

Die Unbestechliche
von Waltraud Horbas

Angelehnt an den Lebensweg von Maria von Welser schreibt Frau Horbas die Geschichte von Alice in den 70er in und um München.

Alice ist Journalistin mit Leib und Seele, sie lernt auf dem Schoß ihres Vaters bereits als Kleinkind selbständig das Lesen. Ihre ersten Erfahrungen sammelt sie in Miesbach, kann aber bald nach München wechseln.

Für mich eindrucksvoll wird die Arbeit von Reportern in dieser Zeit geschildert; das Entstehen von Artikeln, die unterschiedlichen Blickwinkel, was Journalismus ausmacht. Die zeitlichen Episoden werden eingeleitet von damals aktuellen Themen, sei es die Ölkrise mit autofreien Sonntagen und dem Drama um die Olympiade 1972 in München, welche sehr gut einstimmen auf das kommende Geschehen.

Alice ist mitten drin, als Alleinerziehende in einem System, welches es Frauen generell schwer macht zu arbeiten. Sie ist mit sehr sympathisch in dem, wie sie die Dinge sieht und, wie sie ihre Arbeit macht, dabei auch Freundinnen und Verbündete findet, aneckt und trotzdem gewinnt.

Meine absolute Empfehlung an Interessierte dieser Zeit!