Rezension

Selbstbestimmung

Die Unbestechliche -

Die Unbestechliche
von Waltraud Horbas

Bewertet mit 4 Sternen

Mich hat das Buch interessiert, da ich die Autorin Maria von Welser als Moderatorin und Journalistin immer geschätzt habe. Und der Klappentext verspricht einen Roman über eine Frau, die in der Berufswelt erfolgreich ist zu einer Zeit, als das Frauen noch richtig schwer gemacht wurde. Das Buch beginnt nämlich Ende der 1960er und geht bis ins Jahr 1977.

Das Buch erzählt also aus einer Zeit, als ich noch ein Kind war. Dennoch ist mir einiges noch geläufig gewesen. Und es gibt Frauenschicksal im Buch, die mich an meine Mutter und ihre Generation erinnern.

Auch wenn es im Buch mit Alice eine Hauptdarstellerin gibt, so geht es doch im Großen um eine ganze Frauengeneration und die Aufbruchsstimmung, die junge Frauen damals erfasste und die dazu führte, dass später wir heutigen Frauen so vieles leichter und selbstverständlicher machen konnten.

Die Frauen in diesem Buch haben uns Wege geebnet. Mir hat die Geschichte gut gefallen.