Spannender 3. Band der Demesy-Reihe mit einigen Überraschungen

Dunkle Geheimnisse -

Dunkle Geheimnisse
von Sabine Strick

Spannender 3. Band der Demesy-Reihe mit einigen Überraschungen

Nachdem Protagonist Dominique Demesy in den Bänden 1 und 2 hauptsächlich in Indien und anderen asiatischen Ländern unterwegs war, hat es ihn nach einer schweren Schussverletzung, die er nur knapp überlebt hat, nach Paris zurückgeschlagen. Hier hat er sich in der Detektei seines früheren Kollegen Michel eine neue Existenz aufgebaut. Wie bereits früher in Indien kann er auch in Paris keiner schönen Frau widerstehen. Obwohl Michel ihn vor Julie warnt, werden die beiden ein Paar. Die Affäre hält jedoch nicht lange. Das Schicksal will es, dass Dominique die Meisterdiebin Giuliana wieder trifft. Er hatte sich in Indien in sie verliebt, doch das Leben und seine Tücken kamen dazwischen. Mittlerweile ist sie die Lebensgefährtin eines Drogenbarons, und als sie ihn für Dominique verlässt, schwört er Rache. Und auch Julie wird bedroht und fürchtet um ihr Leben.

Band 3 der Reihe spielt überwiegend in Paris und Irland, aber auch ein „Ausflug“ nach Trinidad mit einer überraschenden Wende steht auf dem Programm. Die Schauplätze sind andere, aber Dominique bleibt sich treu. Und auch die Autorin bleibt sich treu, denn wie die Vorgängerbände ist dieser Band aufgeteilt in verschiedene Fälle, die als Episoden gekennzeichnet und jeweils in mehrere Kapitel aufgeteilt sind. So erkennt der Leser direkt, wenn ein neuer Fall beginnt. Jede Episode ist in sich abgeschlossen wie eine kleine Geschichte innerhalb des Romans.

Obwohl ich die Vorgängerbände 1 und 2 erst kurz vorher gelesen hatte, wird es auch in Band 3 niemals langweilig, sondern es geht turbulent weiter. Und auch die Liebe kommt niemals zu kurz. Überhaupt wird Familie bei den Demesys groß geschrieben, auch wenn es Scheidungen, immer wieder Trennungen und keine heile Welt gibt, so ist Blut auch hier dicker als Wasser. Das bekommt gerade hier in Band 3 nochmal eine tiefere Bedeutung, als Dominique, der als Kleinkind adoptiert wurde, in seine Familiengeschichte eintaucht. Das war für mich sehr berührend zu lesen.

Auch Band 3 der Reihe um Dominique Demesy hat mich wieder vollends begeistert und ich muss unbedingt direkt Band 4 lesen, weil ich wissen muss, wie es weitergeht.

Aufgrund der Authentizität und der Spannung, die sich durch das ganze Buch hält, kann ich den Roman erneut und aus ganzem Herzen weiterempfehlen. Für mich ist er 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung wert für alle, die Kriminal- bzw. Detektivgeschichten mit einer Brise Romantik mögen.