Spannender 5. Fall von Privatdetektiv Max Winter

Caroline - Felix Thijssen

Caroline
von Felix Thijssen

Bei Caroline handelt es sich um den 5. Band aus Felix Thijssens Krimi-Reihe um den niederländischen Privatdetektiv Max Winter. Auch dieses Buch ist leider nicht mehr im Handel erhältlich, was ich sehr schade finde, da die Reihe insgesamt sehr lesenswert ist.

Max fährt mit seiner Freundin, der Computerspezialistin CyberNel, in den Urlaub nach Frankreich. Dort lernen sie Caroline kennen, eine eher hässliche und vom Leben frustrierte junge Frau, die ihnen von ihren Ambitionen, Schriftstellerin zu werden, erzählt und von ihrem geschriebenen Buch. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub wird Max von Carolines Mutter kontaktiert, da Caroline verschwunden ist. Carolines Mutter ist ein bildschönes Model und hat sich aus beruflichen Gründen nie wirklich viel um ihre Tochter gekümmert. Da auch ihr Vater nicht in ihrem Leben präsent war, wuchs Caroline bei ihren Großeltern und im Schatten ihrer schönen Mutter auf. Max übernimmt den Fall und erfährt bei seinen Ermittlungen, dass Caroline kurz vor ihrem Verschwinden ihren vermeintlichen Vater aufgesucht hatte, der ihr jedoch eröffnete, dass er gar nicht ihr Vater ist. Außerdem entdeckt er ein weiteres Familiengeheimnis: Carolines Mutter hatte eine geistig behinderte Schwester, die aber bereits vor 20 Jahren vergewaltigt und ermordet wurde. Hat Carolines Verschwinden mit dieser alten Familiengeschichte zu tun? Oder doch eher mit ihrem Buch? Und kann Max Caroline lebend wiederfinden?

Ein weiteres sehr spannendes Buch des Ermittlers Max Winter. Mir gefällt dieser leicht kauzige und selbstironische Typ, der auf eine sehr geradlinige und direkte Art ermittelt. Im Zusammenspiel mit der schlagfertigen, intelligenten CyberNel muss man immer auf überraschende Wendungen gefasst sein. Und meist kommt es dann doch ganz anders als gedacht. Gut konstruierter Fall, flüssiger und gut zu lesender Schreibstil, kann ich nur weiterempfehlen.