Rezension

Spannender Auftakt der Outlander Saga

Feuer und Stein
von Diana Gabaldon

Bewertet mit 5 Sternen

Outlander ist ein Genre-Mix aus Historischem, Mystischem und Liebesroman. Im Mittelpunkt stehen Claire – eine unabhängige, kluge, starke aber auch einfühlsame und kämpferische Frau aus der Gegenwart und James (Jamie) Fraser, ein junger Schotte aus dem 18. Jahrhundert zur Zeit des zweiten Jakobitenaufstandes in Schottland. Trotz des sehr umfangreichen Werkes, mehr als 1000 Seiten, entwickelt der Roman dank des eingängigen Schreibstils der Autorin eine regelrechte Sogwirkung. Die auftretenden Charaktere sind dabei meines Erachtens zwar etwas zu klischeehaft beschrieben, aber trotz allem durchaus gut ausgearbeitet. Auch die Situation der Schotten zu dieser Zeit wird sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich wie mittendrin wähnt.
Fazit: "Feuer und Stein" ist ein spannender Auftakt der Outlander-Saga, der eine Liebesgeschichte erzählt, die über alle Zeitgrenzen hinaus geht. Mir hat dieser Zeitreiseroman sehr gut gefallen und deshalb bekommt er von mir auch volle 5 Sterne.