Spannender Auftakt einer neuen Krimireihe

Bitterwasser -

Bitterwasser
von Karina Ewald

​„Bitterwasser“ ist der erste Österreich-Krimi der Autorin Karina Ewald mit dem Schauplatz Bad Gastein.

​Die Bibliotheksleiterin Carolin Halbach ist noch neu in Bad Gastein als es bei der Eröffnung des neuen Kulturzentrums der Chefarzt der Kurklinik tot zusammenbricht. Alles deutet auf Sabotage hin und Carolin fragt sich, ob der Anschlag ihr gegolten haben könnte. Als begeisterte Krimileserin fallen ihr weitere Merkwürdigkeiten auf und sie beginnt zu ermitteln.

Der Schreibstil von Karina Ewald macht einfach Spaß. Die Dialoge sind sehr lebendig und mir gefiel der Dialekt, da schwingt eine Menge Lokalkolorit mit. Durch die detaillieren Beschreibungen von Bad Gastein hatte ich die Umgebung direkt vor Augen und konnte mir alles gut vorstellen. Auch die Charaktere werden gut und authentisch beschrieben. Mit Carolin Halbach hat die Autorin eine sympathische Protagonistin geschaffen und auch die übrigen Charaktere wirken authentisch und lebendig.

Die Ereignisse sind nachvollziehbar und spannend aber keineswegs vorhersehbar.

In diesem Regionalkrimi ist Bad Gastein lebendig geworden und bietet ein tolles Setting für die Story. Mir hat es Spaß gemacht für einige Stunden nach Österreich abzutauchen und die Landschaft sowie die dortige Küche zu genießen.

Ich kann das Buch Liebhabern von Regionalkrimis nur empfehlen und freue mich schon auf den zweiten Fall von Carolin Halbach – der neuen Miss Marple aus Bad Gastein.