Rezension

Spannender Auftakt einer Trilogie rund um die Verlegerbranche ...

Das Versprechen der Jahre - Penny Vincenzi

Das Versprechen der Jahre
von Penny Vincenzi

Bewertet mit 5 Sternen

In London im beginnenden 20. Jahrhundert lernt Celia, eine junge Dame aus gutem Hause, den Verleger Oliver Lytton kennen. Ihre Eltern finden ihn nicht standesgemäß, doch Celia setzt ihren Willen durch und schnell werden die Beiden ein Paar. Doch nur die Haushaltsführung und Muttertätigkeiten genügen der frischvermählten Celia nicht. Sie ist intelligent und möchte ihr Wissen im familieneigenen Verlag, der von Oliver gemeinsam mit seiner Schwester Meg geführt wird, einsetzen. Besonders als Oliver an die Front muss, ist sie eine ungeheure Bereicherung, doch nicht alles im Leben läuft nach Plan …

Ok, ok, ich habe in vorhergehenden Rezensionen schon gelesen, dass einige Leserinnen den Roman auf Groschenheft-Niveau abstufen. Das finde ich absolut ungerechtfertigt. Neben dem spannenden Thema, das sich rund um den Verlag, Bücher und Schriftsteller dreht, fand ich die Geschichte flüssig und angenehm zu lesen. Mir hat sie jedenfalls Lust auf die nächsten beiden Bände gemacht und somit vergebe ich hier gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung an alle, die auch einfach mal wieder mit einem Schmöker auf der Couch an einem langen Wochenende abtauchen möchten.