Spannender Auftakt einer Zeitreise-Trilogie

Sturz in die Zeit - Julie Cross

Sturz in die Zeit
von Julie Cross

Ich liebe Bücher, die von Zeitreisenden handeln! Und auch wenn es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt, musste ich mir dieses Werk unbedingt zulegen. Geschrieben wurde dieser Roman, der den Auftakt einer Trilogie bildet, von Julie Cross, geboren 1980 in Heidelberg. Sie wanderte in die USA aus, wo sie viele Jahre als Turnlehrerin arbeitete, bevor sie 2009 zur Schriftstellerin wurde. Julie Cross lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Illinois, nahe Chicago.

Zum Inhalt:

Jackson Meyer, ein neunzehnjähriger Student in New York, glaubt ein ganz normaler Jugendlicher zu sein, der grad an der Grenze zum Erwachsenenleben steht. Doch plötzlich stellt er fest, dass er durch die Zeit reisen kann. Nur seinem Freund Adam, begeisterter Physikstudent, erzählt er von seinem Geheimnis und Adam versucht alles menschenmögliche, um herauszufinden, woher diese Gabe kommt und wie das Zeitreisen funktioniert. Sie starten kleine Experimente, Jackson reist immer nur ein wenig in die Vergangenheit zurück, sein Rekord liegt bei 48 Stunden. Aber als er seine Freundin Holly besucht, geschieht das Unfassbare: Zwei Männer dringen in die Wohnung ein, Holly wird von einem Schuß getroffen und genau in diesem Moment reist Jackson zwei Jahre in die Vergangenheit. Von dort aus gelingt es ihm nicht, wieder zu seiner „Homebase“ zurückzukehren, so oft er es auch versucht. Nur Sprünge in die weitere Vergangenheit gelingen und so versucht Jackson herauszufinden, was es mit seinen Zeitsprüngen auf sich hat…

Mein Eindruck:

Nachdem ich schon einige Jahre kein Jugendbuch mehr gelesen hatte, habe ich versucht, so ganz ohne Erwartungen an dieses Werk heranzugehen. Aber meine Sorge, dass es für mich vielleicht das falsche Genre sein könnte, wurde schon auf den ersten Seiten komplett zerstreut. Der Schreibstil von Julie Cross hat mich sofort in den Bann gezogen und ich war mittendrin in der Geschichte. Jackson ist so wunderbar sympathisch dargestellt, dass ich ihn sofort mochte, mit ihm mitfieberte, mit ihm lachte und mit ihm weinte. Auch seinen Freund Adam schloß ich sofort ins Herz und ich musste oft schmunzeln über die Art, wie die beiden miteinander umgingen. Holly, Jacksons Freundin, reiht sich ebenso mit einem tollen Wesen ein, so dass mir die Geschichte der drei jungen Erwachsenen sehr nah ging und ich auch während des „Nichtlesens“ oft an sie dachte. Die Zeitsprünge fesseln einen, auch wenn es teilweise gar nicht so einfach ist, sich zu merken, welche Begebenheit jetzt in welcher Zeitebene geschah und wie die Geschichte damit zusammen hängt. Die Autorin hat es grandios geschafft, eine konstant hohe Spannung zu erhalten. Es passierten öfter Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte, Überraschungen tauchten auf und auf keiner einzigen Seite war dieses Buch für mich vorhersehbar. Der Schluß begeisterte mich ebenso und ich freu mich sehr auf Band 2 der Trilogie.

Fazit:

Für jeden Zeitreisen-Fan ein absolutes Muss! Spannend, rasant und fesselnd geschrieben entführt uns die Autorin in andere Welten.