Spannender, facettenreicher Krimi - Klasse!

Blutgrund -

Blutgrund
von Peter Glanninger

Ein Wanderarbeiter aus Rumänien wird in St. Pölten zusammengeschlagen und schwer verletzt. Kurze Zeit später wird ein Journalist erschossen. Thomas Radek, Kriminalbeamter des LKA, wird mit seinem Kollegen Neumann mit den Ermittlungen betraut und je mehr er ermittelt, desto brisanter wird auch seine Situation, denn mächtigen Menschen ist daran gelegen die Sache unter den Teppich zu kehren.

Dies ist ein Kriminalroman, der mich absolut begeistert hat vom Schreibstil und gleichzeitig wachgerüttelt/schockiert hat bezüglich der Thematik, nämlich wie tief der Morast von Gier, Korruption, Ausbeutung und Macht ist.

Ich wünsche mir mehr solche engagierten und couragierten Beamten wie Radek und Neumann auch in der Realität.

Was der Autor schreibt wirkt gut recherchiert, auch wenn die Handlung und Personen frei erfunden sind , jedoch die Szenarien, die er beschreibt, existieren so oder so ähnlich in der Realität. Ich mag den detaillierten, unaufgeregten Erzählstil, der mich nie langweilte, sondern der mich in diese Geschichte eintauchen ließ. Manchmal bekam ich zwischendurch Gänsehaut, weil ich mich vor dem fürchtete, was als nächstes passieren könnte.

Sehr gerne würde ich mehr von Thomas Radek lesen, den ich als äußerst sympathisch und authentisch erlebt habe.

Fünf Sterne für einen tollen Krminalroman - intelligent erzählt - mit Tiefenwirkung!