Spannender Fall mit kleinen Schwächen

COLD CASE - Das letzte Bild -

COLD CASE - Das letzte Bild
von Tina Frennstedt

KriminalkommissarinTess Hjalmarsson leitet die Cold Case Einheit in Südschweden, doch sie ist zur Zeit vom Dienst suspendiert, da intern gegen sie ermittelt wird, weil sie unvorsichtiger Weise Informationen weitgegeben hat. Für mich ist es der vierte Fall mit Tess und so wusste ich schon einiges über ihr Privatleben, was in jedem der  Thriller auch immer einen Bereich eingenommen hat. Vielleicht fiel es mir jedoch deswegen aber zu Beginn eher schwer in die Story einzufinden, da sich für mich ihre Lebensgefährtin sowie auch ihre Mitarbeiterin sich ziemlich merkwürdig in meinen Augen benehmen, was mir ansonsten eventuell ohne Vorkenntnisse gar nicht aufgefallen wäre. Der Fall an sich startet interessant und spannend zugleich, da auf einer Internetseite "Murderpix" das Foto einer lang vermissten Person auftaucht. Tess wird vom Profiler Carsten Morris  inoffizell um Hilfe gebeten, der gemeinsam mit einer Einheit der dänischen Polizeit darauf gestoßen ist und Tess den Fall kennt.Parallel dazu wird aus dem Leben von Kate, einer Schauspielerin, erzählt, die sich verfolgt und bedroht fühlt. Die Autorin führt mich bis zum Schluss immer wieder auf falsche Fährten und ich fand die Story sehr spannend, da sie unangeahnte Ausmaße annimmt sowie ich bis zum Schluss im Dunkeln tappte. Dieses Szenario hatte ich mir so nie träumen lassen. Langweilig war die Story nie, jedoch fand ich einige Male das Verhalten bzw. das Handeln insbesondere von der Lebensgefährtin von Tess, der Mitarbeiterin Marie  sowie von Kate und ihrem Mann merkwürdig und nicht nachvollziehbar. Auch blieb einiges offen, worüber ich gerne noch näher informiert worden wäre.  Das empfindet jedoch  sicherlich jeder Leser anders. 3,5  Sterne aufgerundet 4 Sterne