Rezension

Spannender Fall mit toller Hauptfigur. Der Autor löst allerfeinstes Kopfkino aus

Pforte der Verdammnis - Christopher J. Sansom

Pforte der Verdammnis
von Christopher J. Sansom

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bereits auf den ersten Seiten wusste ich, dass ich ein Schätzchen ergattert hatte. Herr Sansom gelingt es, die Tudor-Ära und die dazugehörigen gesellschaftlichen Veränderungen mit einem - wie ich finde - spannenden Kriminalfall zu verknüpfen. Das England des 16. Jahrhundert wird lebendig  [:love:]  Master Shardlake als führender Ermittler ist kein unbequemer Typ, er muss nicht mit dem Kopf durch die Wand. Er ist sich der gesellschaftlichen Schranken und Pflichten sehr wohl bewusst. Sein Charakter ist sehr wirklichkeitsnah gezeichnet, das gilt ebenso für die übrigen Figuren. Der Fall war sehr spannend verwoben.

Was mir aber ganz besonders gefällt, ist vor allem die ausgewogene Betrachtung der zwei im Mittelpunkt stehenden Glaubensrichtungen. Jede hat zwei Seiten. Dem Autor ist wirklich ein rundes Bild jener Zeit gelungen.