Spannender Fantasy-Roman mit Charakteren mit Ecken und Kanten

Die Begnadete - Tessa May

Die Begnadete
von Tessa May

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Wenn sich deine Begabung plötzlich gegen dich wendet...

Das Leben als Königin der Schule hat nicht nur Sonnenseiten. Das muss Lilja auf die harte Tour feststellen, als die rätselhafte Tara auftaucht. Plötzlich ist ihre außergewöhnliche Begabung immer ihren Willen durchzusetzen wie ausgelöscht. Als sich ihre Bewunderer von ihr abwenden, findet sie heraus, dass ihre Überzeugungskraft magischen Ursprungs ist. Nur Tara kann ihr dabei helfen, die Begabung zu kontrollieren, nach der dunkle Mächte gieren. Doch Tara scheint Lilja zu hassen, wird sie ihr helfen?
Um die Menschheit zu schützen und sich selbst zu retten, muss Lilja lernen jemandem zu vertrauen – ohne ihre Kräfte dabei einzusetzen …

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Lilja geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Anfangs erhält Lilja keine großen Sympathiepunkte denn sie ist eingebildet und egoistisch, so dass einem die Nebencharaktere sympathischer sind als die Hauptperson. Doch dies ändert sich im Laufe der Geschichte und Lilja entwickelt sich authentisch weiter, so dass man sie am Ende gern hat.

Die Grundidee mit Liljas Magie und die der anderen sowie Taras Aufgabe und die ihrer Familie fand ich sehr interessant und gut umgesetzt. Jedoch hätte ich gerne mehr über Annie, Taras jüngere Schwester erfahren.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten, jedoch hätte ich mir an manchen Stellen mehr Tiefe und mehr Seiten gewünscht und vor allem am Ende ging es mir einfach zu schnell, so dass es aufgrund der genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt.

Fazit:

Ein spannender Fantasy-Roman mit Charakteren mit Ecken und Kanten, die es einem teilweise nicht leicht machen sie zu mögen.