Spannender fantasyroman mit einem interessanten Magiekonzept

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1) - Margaret Owen

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)
von Margaret Owen

Die Knochendiebin ist der gelungene Auftakt einer Duologie, die in einer Welt spielt, in der Magie existiert und die Bevölkerung in verschiedene Kasten eingeteilt ist. Die Geschichte handelt von Stur, einem jungen Frau aus der niedrigsten Kaste: der Krähenkaste. Zusammen mit den anderen Krähen ist sie dafür verantwortlich an der Sündenseuche Erkrankte und Verstorbene aus den Städten zu transportieren und zu verbrennen. Durch gewisse Umstände muss sie einen Eid erfüllen, den ihr Vater mit dem Königssohn, einem Phönix geschlossen hat und begibt sich auf eine gefährliche Reise. Sie muss den Phönixprinz und seinen Leibwächter Habicht zu ihren Verbündeten bringen.

Der Erzählstil ist schön und die Namen teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Die Welt die erschaffen wurde ist fantastisch und birgt noch viel Potential. Stur ist eine starke Protagonistin und ein interessanter Charakter. Auch die Liebesgeschichte die sich nebenbei entwickelt hat passte sehr gut und hat sich nicht in den Vordergrund gedrängt. Teilweise sind die Wanderabschnitte etwas lang und an manchen stellen haben mir ein paar Informationen gefehlt um die Handlungen oder das Gesagte besser nachzuvollziehen. Nichtsdestotrotz ist es ein schönes Buch in dem mich vor allem die Struktur der Welt und die Magie begeistert haben.

Fazit: ein magischer Fantasyroman in einer fantastischen Welt