Spannender geht es nicht

Please identify. Auf der Jagd nach Laura Adams - Thomas Kastura

Please identify. Auf der Jagd nach Laura Adams
von Thomas Kastura

Das Cover von please identify gefällt mir schon sehr gut. Bei genauerem Hinsehen erkennt man die Liebe für’s Detail, denn der gesamte Buchdeckel besteht aus Codezeichen, die man abfotografieren kann und somit einen bestimmten Artikel im Internet findet (natürlich hier nicht, aber so sieht es nun mal aus).

Das abgebildete Mädchen, soll Laura die Hauptprotagonistin darstellen. Auch sie besteht völlig aus diesen Codes. Die Idee ist wirklich genial und passt perfekt zur Handlung des Buches.

Diese ist nicht nur interessant, hintergründig und realitätsnah, sondern vor allem eines: immer spannend.

Auf jeder Seite wartet ein neuer Wendepunkt auf den Leser und überrascht ihn ganz unerwartet, aber mit offenen Armen.

Meist ist man von der Handlung völlig überrascht, hätte niemals damit gerechnet. Somit baut Thomas Kastura einen wundervollen Spannungsbogen auf.

Ich kann  versprechen, bei please identify wird einem nie langweilig.

Doch trotz der extrem spannenden Handlung fühlt man sich als Leser nie überladen, es passiert nicht zu viel, wirkt nicht übertrieben oder unrealistisch.

Zusammen mit Laura Adams kann man zusehen, wie ihr NetFriends Profil ein Eigenleben entwickelt und großen Schaden anrichtet und ständig fragt man sich: Was steckt dahinter? Wer tut Laura so etwas an? Und wieso?

Geschickt kommt man den Antworten nur ganz langsam näher. Und wenn man dann weiß, um was es sich handelt ist man erst einmal baff.

Der Schreibstil des Autors glüht nur so vor Spannung und schafft sehr viel Platz für Neugierde. Er wickelt den Leser um seinen Finger und lässt ihn jedes Mal wieder aufs Neue staunen.

Das Buch zieht den Leser nach und nach in seinen Bann, bis man vollends darin gefangen ist.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch: So sympathisch mir viele der Figuren, wie Wesley oder Mischa doch sind, Laura schafft es nicht, mir ans Herz zu wachsen. Sie hält eine gewisse Distanz zum Leser, man kommt ihr nicht nahe genug. Dies hat mich ein wenig gestört, denn so rückte die eigentliche Hauptperson etwas in den Hintergrund und die Hacker des Profils, sowie Lauras Freunde kämpften sich nach vorne.

Please idetify! Auf der Jagd nach Laura Adams von Thomas Kastura ist ein sehr spannender Thriller, der den Leser bis zur letzten Seite mitfiebern lässt und ihn völlig in seinen Bann zieht. Das Buch ist sehr realitätsnah und passt wunderbar in unsere Social Network-Abhängige Zeit. Sehr zu empfehlen!