spannender Geschichtsunterricht

Die Falken Gottes - Michael Wilcke

Die Falken Gottes
von Michael Wilcke

Osnabrück und Münster während der Friedensverhandlungen zum Westfälischen Friede 1648.
Anneke, eine Magd, die in einer Schenke zwischen Osnabrück und Münster arbeitet, wird zufällig Zeuge ,wie im Wald ein Bote überfallen wird. Bevor der Mann stirbt, gibt er ihr den Auftrag, einen Mann namens Magnus Ohlin in Osnabrück aufzusuchen. Zusammen mit diesem Mann, gerät Anneke in eine Verschwörung, die den Friedensschluss zwischen Protestanten und Katholiken verhindern könnte.
Dieses Buch, welches neben einer spannenden Handlung auch viele Informationen über die Friedensverhandlungen, die den 30,-jährigen Krieg beenden sollen, liefert,hat mir ausgesprochen gut gefallen.Als Osnabrückerin und ehemalige Stadtführerin dieser schönen Stadt zwischen Teuteburger Wald und Wiehengebirge,hatte ich keine Schwierigkeiten, mich in die damalige Zeit zurückversetzen zu lassen, da der Roman sehr anschaulich erzählt wird. Neben fiktiven Elementen, enthält das Buch auch eine Liebesgeschichte, die allerdings eher einen nebensächlichen, kleinen Rahmen einnimmt, das Buch aber trotzdem auflockert.
Ich habe mich mit diesem Buch bestens unterhalten gefühlt und empfehle es auch jedem geschichtsinteressierten Nicht-Osnabrücker.