Spannender, interessanter österreichischer Krimi

Letzter Stollen - Herbert Dutzler

Letzter Stollen
von Herbert Dutzler

Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen und ich bin sehr begeistert.
Den Autor kannte ich leider vor der Leserunde noch nicht, aber er hat mich mit seinem Schreibstil, der locker, flott, leicht und flüssig, sowie ein wenig humorvoll zu lesen ist, überzeugt.

Die Charaktere im Buch sind fast alle sehr sympathisch und besonders der Gasperlmaier, die Fr. Doktor und die Manuela sind mir ans Herz gewachsen.

Der Krimi beginnt mit Gasperlmaiers 50. Geburtstag und die dazu passenden Party, jedoch wird er mitten in der Nacht zu einem Einsatz gerufen, weil im Bergwerk ein Schutzanzug verschwunden ist, und es vermutet wird, dass jemand vermisst wird...
Was sich jedoch zunächst als "harmlos" darstellt, wird sehr schnell ernst und die Ermittlungen beginnen.

In den Handlungen kommen aber auch Themen vor, wie die Medien mit Ausländer umgehen, es gibt Kunstwerke und es wird von alten Geschichten der Bergleute erzählt.
Der Spannungsbogen ist von Anfang bis zum Ende sehr gut aufgebaut und am Ende kommt das Finale, das noch spannender wurde, als gedacht aber auch sehr niedlich endet.

Auch das Setting ist wunderbar beschrieben und ich konnte mich als Leserin sehr gut in die Umgebung hineindenken, aber mich auch durch den wunderbaren Schreibstil in die Charaktere und Handlungen versetzten.

Das Cover ist für einen Krimi sehr mutig und passt gut zum Inhalt. Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Aufmachung des Buches finde ich auch sehr toll, da es abgerundete Ecken gibt und das Buch somit etwas edler aussieht.

Mein Fazit:
Ein toller, spannender, interessanter, österreichischer Krimi, der in Bad Aussee spielt, mit starken Charakteren und einen sehr leichten, flotten und verständlichen Schreibstil und Sprache. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende gegeben und ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen. Ich vergebe 5 Sterne für diesen wunderbaren Krimi, der mir angenehme Lesestunden bereitet hat.