Spannender Jugendthriller

Da waren's nur noch zwei - Mel Wallis de Vries

Da waren's nur noch zwei
von Mel Wallis De Vries

Der Schreibstil von Mel Wallis de Vries gefiel mir gut, da er einfach und flüssig zu lesen war. Sie konnte ihre Personen- und Ortsbeschreibungen sehr gut erläutern und vor allem die Erzählweise gefiel mir sehr gut. Die Geschichte wurde aus den Sichten von allen vier Freundinnen abwechselnd erzählt, ohne dass ständig zwischen diesen hin und her gesprungen wird und es einen komplett verwirren würde. Es gab einige Fehler in dem Text, diese haben, mich persönlich, aber nicht gestört oder den Lesefluss unterbrochen.

Die Charaktere wurden durch diese Erzählweise alle nach und nach sehr gut vorgestellt und man konnte die einzelnen Personen nach einiger Zeit alle besser verstehen, da man einiges aus ihrem Leben erfuhr. Für mich gab es einen Hasscharakter und drei Charaktere, die ich alle sehr gut verstehen konnte und auch ein wenig Mitleid mit ihnen hatte.
Abgesehen von den vier Freundinnen tauchen nur noch einige wenige Personen auf, so dass sich das Buch fast nur auf die nötigsten Charaktere beschränkt.

Die Spannung in diesem Buch ist ganz in Ordnung. Sie fesselte mich zwar nicht komplett an das Buch, so dass ich nichts anderes mehr im Kopf hatte, doch für Unterhaltung zwischendurch und dem Drang zu wissen wie es ausgehen wird, hat es vollkommen ausgereicht. Vor allem ab der Mitte baut sich die Spannung immer weiter auf und bereitet auf das Ende vor.
Der kleine Twist am Ende gefiel mir sehr gut, da ich nach einiger Zeit die Befürchtung hatte, die Autorin würde sich die Auflösung zu einfach machen, doch meine Befürchtung, wie es ausgehen wird, wurde nicht bestätigt.