Spannender Kopenhagen Krimi

Blutmond - Katrine Engberg

Blutmond
von Katrine Engberg

„Blutmond“ ist der zweite Band aus der Krimireihe von Katrine Engberg, erschienen im Diogenes Verlag. Vor einem Jahr hatte die dänische Autorin ihren großen Erfolg mit dem Krimidebüt „Krokodilwächter“. Ich habe das erste Buch gelesen und habe daher auch die kopenhagener Ermittler Jeepe Korner und Anette Werner und das sympathische Rentnerpaar Esther und Greger wieder getroffen. Es ist nicht unbedingt notwendig, den ersten Band vorher gelesen zu haben, aber man versteht manche Zusammenhänge und hat schon Informationen aus dem Vorband. Ein Todesfall erschüttert zu Beginn die dänische Modewelt während der Fashionweek kurz vor einer Mondfinsternis, dem Blutmond. Der Designer Alpha Bartholdy wird durch eine ätzende Flüssigkeit und zwar Abflussreiniger getötet. Schon bald geschieht ein zweiter Mord. Nun haben die Ermittler viel zu tun, immer wieder gibt es neue Verdächtige und neue Spuren, die Motive bewegen sich in Richtung Eifersucht, Korruption, Rache. Der Leser kommt von einer Spur zur nächsten, zum Schluss kommt alles ganz anders. Der Schreibstil ist flüssig, schlicht und lässt sich sehr gut und schnell lesen. Schön ist, dass es schon einen dritten Band gibt, ich bin schon gespannt, wie es den sympathischen Protagonisten weiter ergeht, aus deren Privatleben nebenbei viel erzählt wurde, denn einiges ist zum Ende offen geblieben. Die Geschichte ist spannend geschrieben. Ich kann den Krimi, (das war es für mich eher),als ein Thriller, gern weiter empfehlen.