Spannender Krimi

Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi -

Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

„...Er war so auf seinen Fang konzentriert, dass er die leisen Schritte hinter sich im Gras nicht wahrnahm...“

Bent angelt an der Harle und kämpft gerade mit einem Hecht. Er sollte aber seinen Fang nicht genießen denn wenige Minuten später ist er tot. Der Fall landet bei Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund.

Der Autor hat erneut einen fesselnden Krimi geschrieben. Der Schriftstil ist sehr gut ausgearbeitet. Das zeigt sich nicht nur bei der detaillierten Beschreibung der Ermittlungsarbeit. Auch Nina und Bert werden ausreichend vorgestellt, obwohl es nicht ihr erster gemeinsamer Fall ist.

„...Bert war gebürtiger Rheinländer. […] Er war ein Mann der Tat. Der von sich selbst und seinem Team sehr viel verlangte, aber dabei ausgesprochen fair blieb...“

Erste Verdächtige scheint es auf dem Campingplatz zu geben, auf dem auch die Angelstelle liegt, denn dort war ein Mann gesehen worden. gibt es einen Zusammenhang zwischen den Diebstählen in der Gegend und dem Mord?

Wohltuend wirkt die angenehme Atmosphäre im Team der Ermittler. Man arbeitet zusammen und geht auch mal unkonventionelle Wege, wenn das nötig ist.

Ganz nebenbei erlebe ich, wie raffiniert Anwälte vorgehen, um ihren Klienten aus der Patsche zu helfen. Für die Kriminalisten ist das zum Teil frustrierend.

Natürlich wird der fall am Ende auf überraschende Weise geklärt.

Das Buch hat mich ausgezeichnet unterhalten. Dazu hat nicht zuletzt auch das örtliche Flair beigetragen.